Professionell umgesetzt vom Förderverein Bildungshaus wurde der Mehrgenerationenraum im Bildungshaus Salzstetten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Viele Spenden für Projekt Mehrgenerationenraum gesammelt / Offzielle Einweihung gefeiert

Der Förderverein (FV) Bildungshaus Salzstetten hat in der Aula der Grundschule Salzstetten seine zweite Mitgliederversammlung abgehalten. Besonders freute sich Vorsitzende Kathrin Zink-Jakobeit über die Einweihung des Mehrgenerationenraumes (MGR) des Bildungshauses.

Waldachtal-Salzstetten. Exakt ein Jahr sei es her, so die Vorsitzende in ihrem Bericht, dass das Projekt MGR gestartet wurde. Zunächst stand da nur die Idee, Senioren der Gemeinde Waldachtal und Kinder des Bildungshauses in einem gemeinsamen Raum zusammenzubringen. Um dies zu verwirklichen, musste der FV richtig viel Geld einsammeln. Mit diesem Vorhaben preschten die engagierten Mitglieder rund um Zink-Jakobeit in eine hoheitliche Aufgabe, die eigentlich der Gemeinde als Pflichtaufgabe zugeschrieben werden muss.

Dass der Vermögens- und Verwaltungshaushalt der Gemeinde sich alles andere als rosig präsentiert, musste der FV spätestens dann erfahren, als der Gemeinderat einen Zuschuss für das Vorhaben MGR im April diesen Jahres ablehnen musste (wir berichteten).

Doch das hielt den FV nicht auf: Viele Spender und Sponsoren beteiligten sich am Vorhaben des FV, um in Salzstetter Bildungshaus ein Vorzeigeprojekt zu erschaffen. Und genau dies wurde auch erreicht.

Besonderer Ehrengast des Abends war dann auch der ehemalige Bürgermeister Salzstettens Anton Hönle, der damals noch den Bau der Grundschule mit Kindergarten durch die Instanzen brachte. Er sollte später zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt werden.

Edelbert Kuhn, der derzeit neben der Waldachtalschule in Tumlingen auch kommissarisch seit der Pension der Rektorin Irene Kübler das Bildungshaus leitet, war ebenso Gast des Abends wie Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner. "Fast wie zu unserer Gründungsversammlung", kommentierte Kathrin Zink-Jakobeit die überwältigende Anzahl an Mitgliedern, die der Einladung gefolgt waren. Immerhin wuchs die Zahl der Mitglieder um 51 auf nunmehr 279 Mitglieder an, wie Kassenprüfer Karl-Heinz Blum stolz berichten durfte. Er legte auch für den erkrankten Kassier Senat Sahiti den Kassenbericht des FV offen, in dem die stolze Spendensumme von 11 300 Euro ausgewiesen wurde.

Mit diesem Geld und mit tatkräftiger Unterstützung vieler Ehrenamtlichen Helfern gelang es dem FV, sein Vorhaben des MGR in die Tat umzusetzen. Wesentlich beteiligt waren aber auch Bauhofmitarbeiter der Gemeinde und vor allem Susanne Prieger aus Calw, die als Raumausstatterin mit Hand anlegte. Mit ihrer Hilfe und dem Einsatz der Helfer entstand ein MGR mit rund 50 Sitzplätzen, die einem edlen Bistro gleicht. "Die Kinder sind begeistert", freute sich Zink-Jakobeit, die sich auch nicht scheute, ihren eigenen Ehemann Henning in das Projekt einzubinden.

Bürgermeisterin Grassi würdigte dann auch in ihrer Grußrede das Projekt und zollte den Mitgliedern des FV ihre persönliche volle Bewunderung und Anerkennung. "Der Bericht der Vorsitzenden strotzt geradezu vor Engagement und großem Aktionismus", sagte sie. "Das Ergebnis der fleißigen Mitglieder kann sich mehr als nur sehen lassen."

Auch wenn Ortsvorsteher Fahrner den Einsatz der Vorsitzenden besonders hervorheben durfte, so vergaß dieser nicht jenem Mann Anerkennung und Bewunderung zuteil werden zu lassen, dem dies alles zu verdanken ist (siehe Ehrung Anton Hönle).

Bei den anschließenden Wahlen wurde Zink-Jakobeit erwartungsgemäß in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Höhepunkt des Abends war danach natürlich die Besichtigung und Einweihung des MGR. Diakon i.R. Wilhelm Pöndl sprach hierzu Segensgebete und weihte den MGR anschließend offiziell ein.

Beim Förderverein wurde wie folgt gewählt: Erste Vorsitzende Kathrin-Zink Jakobeit, zweiter Vorsitzender Wolfgang Fahrner, Kassier Senat Sahiti, Schriftführerin (neu) Yvonne Blum. Beisitzer Karl-Heinz Blum, Max Fahrner, Jean-Marc Isede, Henning Jakobeit, Timo Ganszki, Simone Bischof und Kraft ihrer Ämter jeweils Doris Wössner (Kiga-Leiterin) und Edelbert Kuhn (Rektor Waldachtalschule).