Zweitägiges Maifest: Tanzen, Feiern und leckeres Essen in Tumlingen / Gastspiel von "Jukebox"

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Vorfreude ist die schönste Freude: Der Förderverein BürgerTreff Tumlingen bereitet weitere Events vor. Das zweitägige Maifest steigt am 30.April/1. Mai. "Wir freuen uns auf Tanzen, Feiern, leckeres Essen und vor allem auf viele, viele Gäste", ist Pressesprecherin Tanja Martini euphorisch gestimmt.

Aus ihrem neuen Holz-Backofen im ehemaligen Feuerwehr-Magazin kredenzen "Die schaffigen Rentner" an beiden Tagen leckere Flammkuchen.

Mit "Jukebox" wurde eine beliebte Band aus der Region engagiert, die im Raum Waldachtal zahlreiche Fans hat, weil Wolfgang Haug aus Tumlingen Mitglied der Band ist. Darüber hinaus ist er auch Mitglied im Förderverein BürgerTreff seiner Heimatgemeinde. Wolfgang Haug und seine "Jukebox" nehmen die Waldachtaler am 30. April beim Tanz in den Mai mit auf eine musikalische Zeitreise in die 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Songs wie "Rote Lippen soll man küssen" oder "Schuld war nur der Bossa Nova", Country-Songs wie "Wings of Fire" oder "Country Roads" werden die Besucher zum Tanzen und Spaß haben animieren.

Im Sommer ist ein Open-Air-Kino im Schulhof geplant

Übrigens: Ab 18 Uhr wird auf dem alten Kirchplatz gleich um die Ecke traditionell der Maibaum aufgestellt.

Am 1. Mai-Feiertag sind dann alle Wanderer, Ausflügler und Familien mit Kinder zur ganztägigen "Mai-Hocketse" in den Rötweg 6 eingeladen. Routen-Vorschläge auf dem Waldachtaler Heimatweg mit anschließender Einkehr im BürgerTreff sollen auch auswärtige Maiwanderer anlocken.

Mit diesem Event einher gehen soll der Start des öffentlichen Bücherschranks, der für Erwachsene gedacht ist. Dazu Regine Martini vom Vorstandsteam: "Ruth Kugler hat sich bereit erklärt, sich um den Bücherschrank zu kümmern. Es soll keine Konkurrenz zu der Schul- und Gemeindebücherei sein, die besonders für Kinder eine Anlaufstelle ist, sondern ein Zusatzangebot." Angedacht ist: Leute sollen einfach Bücher mitbringen oder mitnehmen. Die Schmöker dürfen höchstens zehn Jahre alt sein. Wer in der "Schenke & mehr" etwas lesen will, holt sich nebenan im alten Schulhaus einfach ein Buch aus dem Regal des öffentlichen Bücherschranks. Platziert werden soll dieser Schrank im vorderen Eingangsbereich des ehemaligen Schulgebäudes.

Dichter Walles Sayer kommt nach Tumlingen zur Lesung

Bereits am Samstag, 5. April, ab 18 Uhr , so Initiator Bernd Storch, wird der neue Holz-Backofen in Tumlingen eingeweiht, den "Die schaffigen Rentner" aufgebaut und finanziert haben.

Es gibt Flammkuchen im Ex-Feuerwehrmagazin. Der aus Leutesheim bei Kehl stammende Bernd Storch verfügt über eine 30-jährige Backerfahrung. Schon sein Vater war Bäcker. Zuhause in Tumlingen, wo sich der Badener im Schwäbischen nach eigenem Bekunden "heimisch und wohl fühlt" hat er seit langem auch einen Backofen im Garten stehen. Auf seine Erfahrung können "Die schaffigen Rentner" zurückgreifen.

Das Bürgertreff-Team plant weitere Events in 2014. Stichwort "Sommernachts-Kino": Im Juni/Juli soll es Open-Air-Kino im Schulhof geben. Christian Ehl und seine Waldachtaler Puppenbühne gastieren mit einem neuen Stück für Kinder an einem Samstagnachmittag im September. Am Sonntag, 2. November, kommt Schriftsteller und Lyriker Walle Sayer, Jahrgang 1960, aus Horb-Dettingen zu einer Lesung in die "Schenke & mehr" nach Tumlingen.

Und zu den Arbeitseinsätzen auf der Baustelle: "Nun geht es mit vereinten Kräften weiter, es gibt noch viel zu tun und unsere "schaffigen Rentner" freuen sich über tatkräftige Unterstützung an den arbeitsreichen Samstagen. Einfach vorbei kommen und mithelfen – das wäre Klasse!" ruft Tanja Martini die Mitbürger zur Mithilfe auf.