Firmeninhaber Klaus Fischer strahlt bei der Präsentation seines Show-Trucks. Foto: Hopp

Show-Brummi ist 16,50 Meter lang. Durch Olympiasieger und Reitprofi Michael Jung auf Werbe-Idee gekommen. Mit Video

Waldachtal-Tumlingen - Jeden Sommer zündet fischer ein dickes Ding. Letztes Jahr den Werbespot mit dem Elefanten, diesmal mit dem Fischer-Truck.

Firmeninhaber Klaus Fischer: "Wenn ich ihn jetzt so im Original sehe, bin ich begeistert. Auf die Idee bin ich durch Michael Jung gekommen und ich denke, mit diesem Konzept kommen wir unseren Kunden wirklich näher."

Ein Show-Truck? Was ist da so besonders? Ganz einfach. Der Fischer-Truck ist eben kein Show-Truck mit Glücksrad, zwei Großbildschirmen und Bühne, auf denen die Puppen tanzen.

Im Gegenteil. Er bringt quasi das Schulungszentrum in die ganze Welt. Hinter dem Eingang ist eine Wand aufgebaut, auf der Stein, Holz und sonstiges Baumaterial befestigt sind. Davor liegen – im Fischer-eigenen System – Akkuschrauber, Bohrhämmer, Schrauben und die berühmten Fischer-Dübel. Hier kannst Du sofort loslegen und Dir erklären lassen, wie  die Fischer-Befestigungen am besten halten.

Bisher gibt es schon 80 Termine in Deutschland, auf denen der Fischer Tour Truck Station macht. Das erste Jahr soll er in Deutschland unterwegs sein, danach vier Jahre in Europa. 

Klaus Fischer: "Auf die Idee bin ich durch Michael Jung gekommen. Er hat auch seinen Lkw, wo er die Pferde transportiert und drin schläft." Und genau die Größe und die Möglichkeit, hier ein "Mini-Schulungszentrum" wie einen Messestand durch die Republik touren zu lassen, das war für Fischer das entscheidende: "Wir hatten früher kleine Autos. Die hatten Läden und hießen bei uns immer "Pommes Frites-Autos". 

Bei Norbert Haug saß ich mal  oben in einem Sattelauflieger. Der hatte das als Arbeitsplatz."

Und genau diese Eindrücke – auf dem Hof der Jungs in Altheim führten sie zum neuen Geistesblitz von Fischer. Geschäftsführer Marc-Sven Mengis zitierte aus einer Laudation über Klaus Fischer, in der er  "Pionier und Generator von Ideen" genannt wurde. Der Show-Truck – wieder so ein scheinbar einfaches, aber auf Fischer perfekt passendes Konzept.

Im Inneren kann mit den Produkten kräftig geschafft werden. Aber auch erklärt. Bewirtet und geschult. Neben der Bohr- und Meißelwand ist eine Küche für das Catering, oben wird auf Knopfdruck das Dachgeschoss rausgefahren. Und dann gibt es hier einen Schulungsraum für 15 Fischer-Fans.

Und damit erfüllt der neue Fischer-Tour Truck gleich drei Aufgaben auf einmal: Beim Fahren sorgt er durch die riesige Fischer-Aufschrift für Werbung. Wenn er steht, kann er einmal als Schulungszentrum für alles rund um Dübel und Befestigungen dienen. Doch Klaus Fischer hat auch vor, den Truck vorzufahren zu lassen, wenn es darum geht, das Erfolgskonzept seiner Organisation durch Fischer Consulting anderen Unternehmern näher zu bringen.

Fakt ist: Michael Jung, der auch selbst seinen Pferdetransport-Lkw zu Turnieren fährt, muss natürlich gleich Probesitzen. Sagt zu Klaus Fischer: "Meiner hat 21 Tonnen, Deiner 40. Aber es sitzt sich gut drin." Nur aus der Vergleichs-Probefahrt wird nichts: Fischer hat keinen Lkw-Führerschein. Und Jung will vor Olympia nichts riskieren...

Fischers neues, großes Ding. 476 PS, 16,50 Meter lang, Breite: 7,80 Meter. Höhe: 6,25 Meter. Sowohl das Dach als auch die Seitenteile werden hydraulisch ausgefahren – in zwei Stunden ist alles perfekt. Fischer: "Vom Preis her ist es dann doch mehr geworden als kalkuliert. Aber ich bin mir sicher, dass das Konzept funktionieren wird."