Schützenverein Edelweiß ehrt die erfolgreichen Hobbyschützen

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. In der vergangenen Woche lud der Schützenverein (SV) Edelweiß zum 42. Dorfpokalschießen ins Schützenheim in Tumlingen ein. Bei diesem "Jedermannturnier" waren zwei Disziplinen mit Luftgewehr (LG) und Kleinkalibergewehr (KK) ausgeschrieben.

Beim LG-Schießen wurden nur Mannschaften zugelassen, während sich in der KK-Disziplin nur Einzelschützen betätigen durften.

Die LG-Schützen durften im Wettkampf 20 Wertungsschüsse abgeben, wobei der beste "Zehner" eine Ehrenscheibe erhalten sollte. Die KK-Schützen begnügten sich mit fünf Wertungsschüssen.

Für das leibliche Wohl der Besucher war während der ganzen Woche bis zum Abschluss am Samstag mit der traditionellen Schlachtplatte das Küchenteam zuständig. Die Wettkämpfe wurden von Peter Ottusch, Bettina und Uwe Fischer, Dieter Beilharz sowie weiteren, zahlreichen Helfern organisiert.

Schützenmeister Eugen Fischer zeigte sich bei der Siegerehrung am vergangenen Samstag erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Schützen. So durfte sich Thomas Radivojevic über die Ehrenscheibe der Luftgewehrschützen freuen. Zwei Ehrenscheiben gab es bei den KK-Schützen: Hans Peter Braun und Guido Striebich zeigten sich hier als die besten Schützen.

Insgesamt nahmen 28 Mannschaften, darunter eine Damen- und zwei Jugendmannschaften, am Dorfpokal teil. Immerhin kamen auf diese Art 136 Teilnehmer zusammen, wovon sich auch 88 Schützen beim Schuss auf die Ehrenscheiben versuchten. 46 Schützen bestritten die KK-Wettkämpfe.

Im KK-Pokalschießen (46 Teilnehmer) siegte Alexander Beilharz vor Gerd Rieger und Anouschka Hornberger. Die Einzelwertung der Herren im LG gewann Patrick Kübler mit 177,1 Ringen vor Gerd Rieger (165,0) und Siegfried Kreidler (153,2). Heike Schaible gewann mit 161,8 Ringen die LG-Einzelwertung der Damen. Auf Platz zwei folgte Andrea Rieger (156,2), Platz drei errang Sarah Pfeffer mit 149,7 Ringen. Die Einzelwertung der Jugend ging an den Sieger Felix Käß (129,9) vor Fabian Rieger (119,2) und Luis Johannsen (103,0). Die "Scharfen Schützen" wurden ihrem Mannschaftsnahmen gerecht und holten sich den Siegerpokal vor den Schützen der Freiwilligen Feuerwehr Waldachtal und der Mannschaft "Hasentod". Die Jugend der FFW Waldachtal gewannen den Jugend-Pokal vor den Vertretern des SV Tumlingen-Hörschweiler. Die Schützinnen der Damenmannschaft "Zuckerschneckle" siegten ohne Konkurrenz.