Der Maler und Dichter Professor Artur Fischer (rechts) stellt Bilder, Aphorismen und Gedichte im Wasserschloss in Bad Rappenau aus – 83 Bilder aus Kreide und Öl, vor allem aber aus "Herzblut", wie es Bad Rappenaus Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen (links) formulierte. Foto: Kulturamt Bad Rappenau Foto: Schwarzwälder-Bote

Artur Fischer stellt im Wasserschloss Bad Rappenau aus / Star-Trompeter Walter Scholz als Überraschungs-Gast

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Ein tolles Erlebnis für fast 100 Waldachtaler war die Besichtigung der Artur-Fischer-Ausstellung im Wasserschloss in Bad Rappenau. Dort bewunderten sie Exponate des 94-jährigen Künstlers. Noch bis Sonntag, 27. April, stellt Waldachtals Ehrenbürger und ehemaliger Chef der Unternehmensgruppe fischer dort Bilder, Aphorismen und Gedichte aus.

Den Kultur-Ausflug der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal organisierte Erika Burkhardt, die frühere Laien-Vorsitzende des Kirchengemeinderates. Wegen des großen Interesses der Waldachtaler Bürger mussten gleich zwei Busse eingesetzt werden. Als Reiseleiter fungierte neben Burkhardt Waldachtals evangelischer Pfarrer Markus Arnold. Gleich beim Einstieg in die Busse bekamen die Reiseteilnehmer einen Ausdruck der Laudatio von Kunsthistorikerin Martina Kitzing-Bretz von der Ausstellungseröffnung am 23. März mit einem persönlichen Gruß von Professor Artur Fischer. Auch tiefgründige Gedichte und Aphorismen des Waldachtaler Dübel- und Patent-Papstes wurden während der Busfahrt vorgelesen.

Im Wasserschloss in Bad Rappenau angekommen, gab es eine riesige Überraschung: Die 91 Waldachtaler wurden dort von ihrem Ehrenbürger Professor Artur Fischer und Star-Trompeter Walter Scholz und seiner Frau Silvia erwartet. Obendrein begrüßte Bad Rappenaus Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen die Gäste aus dem Nordschwarzwald. Kulturreferentin Birgit Böhm, Lehrerin Yvonne Geier und Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen führten durch die Ausstellung mit 83 Bildern.

"Die Ausstellung ist das Ergebnis einer langjährigen Freundschaft", sagte Artur Fischer. Zustande kam der Kontakt zu Bad Rappenau durch eine Begegnung auf der Bildungsmesse "didacta" in Stuttgart zwischen Artur Fischer und dem früheren Konrektor Gottlob Rieck von der Albert-Schweitzer-Förderschule schon vor Jahren. Artur Fischer kam im Jahr 2005 auch einer Einladung zum Besuch der Schule nach, in der Rieck mit seinen Schülern mit fischertechnik beste Erfahrungen machte. Damals bewertete Fischer seinen Besuch der Schule so: "Die Begegnung mit den Kindern war für mich ein Geschenk."

Viele Waldachtaler Bürger und ehemalige Mitarbeiter der Unternehmensgruppe fischer bestaunten jetzt die Kunstwerke ihres Ehrenbürgers und früheren Firmenchefs im historischen Wasserschloss. Im schön gelegenen Kurhaus in Bad Rappenau wurden die Waldachtaler durch den Schwarzwald-Star-Trompeter Walter Scholz bestens musikalisch unterhalten.

"Alles in allem, war es für alle ein sehr eindrucksvoller und schöner Nachmittag", resümierte Erika Burkhardt. Wunsch und Frage bleiben offen: Wo und wann werden die Bilder, Aphorismen und Gedichte von Professor Artur Fischer in seiner Heimatgemeinde Waldachtal für die einheimische Bevölkerung und die interessierten Leute in der Region gezeigt?

Der Künstler Artur Fischer: "Meine Heimat ist mein Hort", bekennt sich Artur Fischer in einem seiner Aphorismen zu seinem Heimatort. In dem idyllischen Ortsteil Tumlingen ist er am 31. Dezember 1919 geboren und dort lebt er noch heute. Der mittlerweile 94-jährige gelernte Schlosser und lebenslange Tüftler schaut auf ein langes und erfülltes Leben als Unternehmer und Erfinder zurück. Seine weniger bekannte Seite als Maler und Dichter (seit 20 Jahren) zeigt Fischer in seiner ersten öffentlichen Ausstellung.

Kunsthistorikerin Martina Kitzing-Bretz sagte in ihrer Laudatio bei der Vernissage im Wasserschloss Bad Rappenau: "Es wurde höchste Zeit, dass ein breiteres Publikum diesen Teil seiner geistreichen, fantasievollen und sympathischen Persönlichkeit kennenlernen kann. Spontaneität und eine nahezu kindlich-naive Freude an einem ursprünglichen Ausdruck kennzeichnen seine Bilder genauso wie die Betonung von Farbe. In seinem großzügigen Atelier in Waldachtal mit Blick auf die herrliche Nordschwarzwald-Landschaft entstehen Arbeiten mit Kreide auf Papier und in Öl auf Leinwand. Die Staffelei vor und den Ölfarbenkasten neben sich, kreiert Artur Fischer dort Figürliches und Abstraktes. Naturerlebnisse setzt der Maler in eine expressive Farbigkeit um. In seinem beschaulichen Heimatdorf hat der erfinderische Geist voller Ideen und Gedanken auch gedichtet. Und in seinen gemalten Bildern, ergänzenden Gedichten und Aphorismen schlugen sich Lebenserfahrungen, Erkenntnisse über den Sinn des Lebens und die Freude an allem Lebendigen nieder."