Foto: Wagner

Zahlreiche Fasnetsgruppen verwandeln Lützenhardter Hexenball in kochenden Party-Kessel.

Die Narrenzunft (NZ) Lützenhardt lud am zu ihrem traditionellen Hexenball ein. Zu diesem Event hatte die Zunft verschiedene Narrenzünfte eingeladen, die der Einladung gerne gefolgt waren.

Waldachtal-Lützenhardt. "Proppenvoll" war das Haus des Gastes (HdG) am Samstagabend; ein wahrer Hexenkessel voller guter Laune, Party und Unterhaltung warteten auf die Besucher.

Heuer gastierten neben den Mettstetter Steinachhexen und den 7-Hügel-Hexen aus Salzstetten die Weitenburger Schlosshexen, die Brechaloch Hexen aus Obertalheim, die Weiherhexen Empfingen, die Eyachtaler Sumpfgeister, die Narrenzünfte aus Ahldorf, Stockerbachtal, Untertalheim (Zigeuner), Wittlensweiler (Forchenkopf-Hexen) und Herrenberg (Foles Gnom) im HdG. Ebenso angereist waren die MVO Philharmoniker, die Narrenfreunde Aischbach-Waldhexen, die Guggamusik HexaHeuler (Freudenstadt), die NOCTEM NZ Richen, die Tröpfle Hexen (Rippoldsau), die Schneeberghexen (Kniebis), die Gassenfetzer aus Haslach, die Schwarzwaldhexen aus Peterzell sowie die Narrenfreunde Schietingen. Aus der Region bereicherten außerdem noch die Showtanzgruppe "No Names" aus Bildechingen den Hexenball wie auch die "Bächles-Hexa" Waldachtal. Die Live-Band "Nightlife" sorgte in den Pausen für die musikalische Stimmung.

"Midis" machen Start

Gut aufgelegt zeigten sich als Moderatoren Dominic und Tamara der NZ Lützenhardt, die stimmungsvoll durch das bunte Programm führten. Das war schon notwendig, denn schnell kann bei insgesamt 23 Gastzünften mal die Orientierung verloren gehen. Das HdG entwickelte sich Dank dem bunten Programm schnell zum Hexenkessel, was letztlich auch der feurigen Guggenmusik zu verdanken war. Den Start durften die "Midis" der Lützenhardter Showtanzgruppe hinlegen, bevor die Hexen der NZ Lützenhardt den düsteren Reigen der Hexentänze eröffneten. Showtänze, Brauchtumstänze und natürlich Hexentänze begeisterten die Besucher und brachten die Stimmung im HdG zum Kochen.

Lützenhardts Zunftmeister Mario Straßner und sein langjähriger Vorgänger und Ehrenzunftmeister Uwe Störzer zeigten sich überaus zufrieden mit dem Zuspruch auswärtiger Narren. "Die Lützenhardter Fasnet ist immer etwas ganz Besonderes", konstatierte ein begeisterter Narr.

Mit dem abwechslungsreichen Programm, gespickt mit Livemusik und Guggenmusik, trafen die Veranstalter den Geschmack der Narren.