Vor der Mühle kam das Team mit Besuchern ins Gespräch, darunter eine Gruppe von Radfahrern. Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR-Team mischt sich unter Gäste des Mühlenabends und produziert Beitrag für "Treffpunkt"

Von Christof Schülke

Waldachtal-Cresbach. Unverhofft kommt oft: Man geht an einem lauen Sommerabend nichts ahnend zum Vespern in die Mönchhofsägmühle, sieht dort mitten unter den Gästen ein SWR-Kamerateam mit Moderator Hansy Vogt – und wenig später steigt eine Hüttengaudi.

Dreharbeiten fürs Fernsehen sind oft kein Zuckerschlecken für die Akteure. Sie können sich stundenlang hinziehen, bis die richtigen Bilder und O-Töne für ein paar Minuten Sendezeit im Kasten sind. Am Donnerstagabend in Vesperweiler schien der Dreh dagegen recht locker vom Hocker zu gehen. Die Fernsehleute plauderten mit Radlern und einem Oldiefan, die bei der Mühle ein Päuschen eingelegt hatten, sie mischten sich unters Volk und fingen Szenen von der Stimmung am Mühlenabend ein.

Kaum einer der abendlichen Gäste ahnte, dass die SWR-Leute, als es ans gemütliche Feiern ging, bereits einen anstrengenden Tag hinter sich hatten. Sie produzierten einen Beitrag der Sendereihe Treffpunkt Baden-Württemberg, der am Sonntag, 9. August, 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Mönchhofsägmühle steht dabei im Mittelpunkt. Es geht um das technische Innenleben der historischen Säge, um das "lebendige Museum", aber hauptsächlich ums Vespern (zu viel sei an dieser Stelle nicht ausgeplaudert).

Das Innere der alten Säge in Schauplatz einer Hüttengaudi verwandelt

Das SWR-Team hatte bereits um 14 Uhr mit den Dreharbeiten begonnen. Die Kühe und Gänse hinter der Mühle kamen vor die Linse, natürlich auch das Mühlrad und das Räderwerk hinter den historischen Mauern. Zwischendurch fuhren die SWR-Leute noch an einen Ort, wo Schwarzwälder-Schinken gemacht wird.

Für die Abendgäste war das Kamerateam natürlich die Attraktion schlechthin. Die Musiker legten sich an Akkordeon und Gitarre besonders ins Zeug und brachten das Publikum mit volkstümlichen Hits von "Adio Mexiko" bis "Rose vom Wörthersee" zum Schunkeln und Mitsingen. Mitten im Getümmel posierte dann noch einmal der heitere Hansy Vogt, Bierglas in der Hand. Es war dem Team wichtig, die Stimmung an einem Mühlenabend einzufangen, und am Donnerstag wurde es nicht enttäuscht. Bereits früh am Abend ging’s recht zünftig zu, sodass die Szene mit Vogt, der ein paar launige Sätze sagte, ein paar Mal gedreht werden musste, bis alles saß und die SWR-Leute sich sicher waren, die schönsten Eindrücke mitnehmen zu können.

Als die Aufforderung an die Gäste erging, bei dem folgenden Song, der "Schwarzwald-Marie", ihre schönsten Gesichter aufzusetzen und heftig mitzuklatschen, gaben sich die Mühlenfans richtig Mühe und verwandelten das Innere der alten Säge kurzerhand in den Schauplatz einer Hüttengaudi.

Gegen 20 Uhr verabschiedete sich der Moderator mit einem guten Rat ans Publikum: "Fahren Sie auf dem Gehweg nach Hause; die meisten Unfälle passieren auf der Straße."