1000 Euro konnte Fanclubleiterin Gudrun Lutz (Mitte) von den Fans von Rudy Giovannini (rechts) an Gisela Boller (links) vom Verein "Dachtel hilft kranken Kindern" überreichen.Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäste in Salzstetten spenden 1000 Euro für die Tübinger Kinderklinik

Waldachtal-Salzstetten (wm). Für die Kinderkrebshilfe Tübingen spendeten die Fans 1000 Euro anlässlich des Rudy Giovannini-Galakonzerts in Salzstetten. Fanclubleiterin Gudrun Lutz überreichte in der Gemeindehalle unter großem Applaus der Spender den Betrag an Gisela Boller, die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins "Dachtel hilft Kindern".

"Toll, was Gudrun in Salzstetten für uns macht", zeigte sich Boller außerordentlich dankbar. Bemerkenswert, dass Tobias Amann für die Siebenhügelhexen der Narrenzunft Salzstetten auch einen respektablen Spendenbetrag überreichte, der in der Summe für dieses Jahr enthalten ist.

Gerne komme sie bereits zum siebten Mal nach Salzstetten, sagte Gisela Boller. Selbst hat sie ihre Tochter Katrin im Alter von nur sieben Jahren im Jahr 2000 an diese heimtückische Krankheit verloren. Sie erkrankte schon im Alter von vier Jahren. Seit 2003 engagiert sie sich daher für den "Verein für kranke Kinder" und seit 2008 sehr erfolgreich für den Hilfsverein "Dachteln hilft kranken Kindern" in ihrer Heimatgemeinde im Kreis Böblingen.

Sie würdigte im Beisein des Südtiroler Startenors das große Engagement von Gudrun Lutz. 7126 Euro – darin ist der jüngste Spendenbetrag 2014 enthalten – konnten dank der Volksmusik- und Schlagerfans der Kinderklink Tübingen als Gesamt-Spendensumme zur Verfügung gestellt werden. Boller blendete zurück: Schon 2013 haben die Rudy Giovannini-Anhänger 1000 Euro gesammelt. Und beim Vincent & Fernando-Konzert im April 2014 kamen weitere 800 Euro zusammen. Diese Spende machte es möglich, ein Dialysegerät für die Kinder-Dialysestation mit 8800 Euro zu finanzieren. Gisela Boller stellte den Sammelfleiß von Gudrun Lutz bei sieben Rudy Giovannini-Konzerten und zwei Vincent&Fernando-Konzerten heraus. Sie bekräftigte: "Es ist gewährleistet, dass jeder Euro dort ankommt und projektbezogen verwendet wird."

Der neue Spendenbetrag von 1000 Euro soll in Anschaffungen für ein Spielzimmer in der Kinderklinik fließen. Die schwerkranken Kinder wünschen sich neben Mobiles für die Patientenzimmer und einem Schrank für Spiele auch Bastelmaterialien, Hörbücher für alle Altersstufen, ein Steiff-Sitzpferd, Klick-Bilderrahmen, einen Papierschrank für Papierbögen, Füllmaterial für Sitzsäcke und zwei Schaukeln. Die Musikfans tragen dazu bei, dass Kinderwünsche wahrscheinlich noch rechtzeitig vor Weihnachten wahr werden.