Bürgermeisterin Annick Grassi und der stellvertretende DRK-Bereitschaftsleiter Markus Beilharz ehrten Blutspender. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: 18 Spender aus Waldachtal erhalten eine Ehrennadeln und Urkunden

W aldachtal. 18 Blutspenderehrungen standen in der Gemeinderatssitzung am Dienstag in Waldachtal auf der Tagesordnung. Bürgermeisterin Annick Grassi lobte in ihrer Ansprache an die Blutspender deren Bereitschaft, für in Not geratene Menschen einzustehen.

Sie hob gleichzeitig die große Bedeutung der Blutspenden hervor, die Verletzten und Schwerkranken in ihrer bittersten Zeit das Leben retten können.

Auch der stellvertretende DRK-Bereitschaftsleiter Markus Beilharz schloss sich dem Dank Grassis an und war froh, dass die Bereitschaft zum Blutspenden in den vergangenen Jahren wieder ansteigend sei.

Landesweit wurden in Baden-Württemberg im Jahr 2015 in 2786 Aktionen 407 306 Spenden geleistet. Allerdings bedeutet dies auch, dass dies rund 25 000 Blutspenden weniger sind als noch im Jahr 2015.

Im Landkreis Freudenstadt gab es insgesamt 54 Blutspende-Aktionen mit 7959 Blutspendern – ein Plus von 182 Spendern. Auch in Waldachtal stiegen die Blutspenden um 49 Spender auf 266 Blutspender an, die aus zwei Aktionen hervorgingen.

Ehrennadeln und Urkunden erhielten Patrick Kuhn, Felix Lehmann, Matthias Morlock, Melanie Nofz, Jennifer Rieger, Kevin Rupp und Udo Söll für zehnmaliges Spenden.

Goldnadeln wurden an Helga Dengler, Christoph Enderle, Sven Hayer, Felix Krieg, Martina Rieger und Ulrich Störzer für 25 Spenden verliehen.

Für 50 Blutspenden wurden Katharina Bortas, Oliver Klink, Richard Stehle und Frank Wolf geehrt. Auch in diesem Jahr gab es mit Eugen Faßnacht aus Salzstetten einen Spender, der bereits 100-mal sein Blut für Hilfebedürftige spendete.

Grassi schloss in ihren Dank an das DRK der Ortsgruppe Waldachtal auch ausdrücklich die Gruppe des Jugend-DRK mit ein, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an allen Spender-Aktionen beteiligt haben.