Advent: Junglandwirte Marcel Blum und Jennifer Helber feiern mit zahlreichen Ausstellern und Besuchern ihre Stallweihnacht

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Stallweihnacht im vergangenen Jahr beschlossen die beiden Junglandwirte Marcel Blum und seine Lebensgefährtin Jennifer Helber, die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder anzubieten.

Von Eberhard Wagnerund Jasmin Lakner

Waldachtal-Oberwaldach. Mit viel Liebe zum Detail hatten Blum und seine Freundin ihren Hof weihnachtlich dekoriert. Schon am Eingang konnten die Besucher die lebensgroße Heilige Familie aus Sägearbeit bewundern. Der Geruch von Roter Wurst und die weihnachtliche Musik ließen es den Besuchern nicht schwer fallen, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

In der Garage des Hofes war wie im letzten Jahr auch wieder der Mini-Weihnachtsmarkt untergebracht. Die Scheune überraschte die zahlreichen Gäste mit einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und Kaffee. Wer es lieber etwas hochprozentiger wollte, hatte die Gelegenheit, sich durch ein Sortiment von 39 verschiedenen Likörsorten der Schnapsbrennerei Wössner aus Peterzell zu probieren. Eigens hierfür gab es eine Bar, bei der auch etwas seltenere, oder auch ungewöhnlichere Sorten, wie Winterschlehe oder Bierlikör das Angebot bereicherten.

Fest ist auch ein Familientreff

Die Stallweihnacht geriet für die Gastgeber auch zu einem Familientreff: Zahlreiche Verwandte bis hin zur Urgroßmutter unterstützten das junge Paar tatkräftig bei der Herstellung der frisch zubereiteten Leckereien aus eigener Produktion. Besonders beliebt bei den Besuchern war die Spezialität aus Kartoffeln namens Ziegenhochspirale. Der Streichelzoo war beliebte Anlaufstelle für die kleinen Besucher. Die Kinder durften die Esel Mandy, Frida, Freddy und Carat sowie die Ziegenbande um Ziegenbock Peter in weihnachtlicher Atmosphäre hautnah im Stall erleben.

Auch die Zahl der Aussteller hat sich zum Vorjahr erhöht. So waren in diesem Jahr vor allem auch Holzkunstarbeiten, wie etwa die Drechselarbeiten von Roland Walter oder Schnitzereien des Ehepaars Seija und Stephan Schwab zu bestaunen. Holzdekorationen der Familien Ade und Rieger rundeten das Angebot ab. Wer noch Weihnachtsgeschenke benötigte, fand bei Gisela Schittenhelm passende Weihnachtsgestecke. Zusätzlich beteiligten sich in diesem Jahr auch die Landfrauen an der Stallweihnacht.

Blum und Helber haben auch zwischenzeitlich ein Hoflädle eingerichtet, das ganzjährig und an jedem Tag der Woche von 7 Uhr bis 21 Uhr geöffnet hat. Vertrauensvoll setzten die beiden dabei auf die Ehrlichkeit ihrer Kunden, die sich selbst bedienen dürfen und ihren Einkauf an der unbesetzten Kasse begleichen können. Selbstverständlich stammen fast alle Produkte des Hofladens aus eigener Produktion, wie etwa Wurstwaren vom Hausschwein oder Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen. Eier von "glücklichen Freilandhennen" komplettieren ihr Angebot. Im Frühjahr ergänzen beide zusätzlich noch ihr Sortiment durch Ziegenmilchprodukte.

Das Engagement und der Tatendrang der beiden Jungunternehmer reißt das ganze Jahr über nicht ab; so bieten sie unter anderem Eselwanderungen mit anschließender Bewirtung sowie im April des nächsten Jahres erneut ein üppiges Handwerkervesper an.