Auf dem Bauernhof waren die Tiere bei Kindern besonders beliebt

Von Ingrid Letzgusund Eberhard Wagner

Waldachtal-Oberwaldach. Auf dem Hof von Marcel Blum und seiner Lebensgefährtin Jennifer Helber bot sich den Bürgern erstmalig die Gelegenheit, eine Stallweihnacht zu feiern.

Mit viel Liebe zum Detail hatten Blum und seine Freundin ihren Hof dekoriert. Schon am Eingang konnten die Besucher die lebensgroße "Heilige Familie" aus Sägearbeit bewundern. Der Geruch von Roter Wurst und die weihnachtliche Musik ließen es den Besuchern nicht schwer fallen, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Doch nicht nur für das Auge wurde einiges geboten. Die Garage wurde zum Mini-Weihnachtsmarkt umfunktioniert und in der Scheune erwartete die Gäste ein reichhaltiges Angebot an Kuchen und Kaffee.

Wer es lieber etwas hochprozentiger wollte, hatte die Gelegenheit, sich durch ein Sortiment von 39 verschiedenen Likörsorten zu probieren. Eigens hierfür gab es eine Bar, bei der auch etwas seltenere oder auch ungewöhnlichere Sorten wie Winterschlehe oder Bierlikör das Angebot bereicherten.

"Fellnasen" lassen sich gern von den vielen Händen streicheln

Ein Highlight vor allem für die kleinen Besucher waren die Tiere auf dem Hof, die sich gerne von den vielen Händen streicheln ließen. Zu diesen "Fellnasen" gehören unter anderem ein Esel, Ziegen, Schafe und ein Schwein, das neugierig grunzend die Besucher beschnüffelte und begrüßte.

"Wir haben den Hof letztes Jahr gekauft und wollten in diesem Jahr etwas Besonderes machen, um auch ein wenig auf uns aufmerksam zu machen", erklärt der gebürtige Oberwaldacher Blum. Zusammen mit seiner Freundin, die seit Oktober den Titel Landwirtschaftsmeisterin tragen darf, will er sich in der Zukunft auf Milchziegenhaltung konzentrieren. Die Erzeugung von Käse soll hierbei der Schwerpunkt sein.

Ein junges, dynamisches Paar, das mit seinen Zukunftsplänen ein Vorbild an Tatkraft darstellt. Die erste Oberwaldacher Stallweihnacht war in jedem Fall ein Erfolg und wird im nächsten Jahr sicher noch mehr Besucher in diesen Ortsteil von Waldachtal ziehen.