Cabrio fahren im Modell 93 mit 275 PS: Thomas Fischer aus Salzstetten ist Mitorganisator des diesjährigen Saab-Treffens. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Saab-Treffen beginnt am Freitag in Salzstetten / Mott lautet "Der Schwarzwald ruft"

Unter dem Motto "Der Schwarzwald ruft" findet in der Region von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. September, ein Saab-Treffen statt. Die Fahrer machen auch Halt in Waldachtal.

Waldachtal. Baustellen, Veranstaltungen, sowie Absagen, hätten die Organisatoren dazu gezwungen, die Strecken mehrfach zu ändern. Das Team sei noch einmal die gesamte Strecke abgefahren. Bei nun mehr als 80 Personen werden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt.

Das Motto "Der Schwarzwald ruft" führt die Teilnehmer in diesem Jahr in den nördlichen Schwarzwald. Die Gegend zwischen Calw, Baden-Baden und der B 500 sei immer noch ein Geheimtipp für viele Urlauber. Dunkle Wälder mit Hochmooren in 900 Metern Höhe sowie Bäche und Flüsse, die Talsperren füllen.

Die Anreise, Besichtigungen und Touren sowie die Unterbringung und Verpflegung erfolgen für die Teilnehmer auf eigene Verantwortung. Die Routenpläne sollen nur zur Orientierung dienen, Kolonnenbildung solle vermieden werden. Zuvorkommende Fahrweise setzen die Veranstalter voraus. Das Treffen sei nicht gewinnorientiert, Überschüsse würden wieder gespendet werden. Außerdem müssen die Teilnehmer für die Eintrittsgelder und gebuchten Abendessen selbst aufkommen. Die Führungen bei der Schinkenmanufaktur, Fischzucht und Glasbläserei seien bezahlt.

Ausgangspunkt für das Treffen ist das Waldachtal. Auf dem fast 700 Meter hoch gelegenen Sportgelände in Salzstetten beginnt die Tour. Am Freitag, 23. September, treffen die Teilnehmer von 12 bis 14.30 Uhr ein. Um 14.30 Uhr ist die Begrüßung der Teilnehmer und eine Routenbesprechung im Sportheim vorgesehen. Anschließend gibt es eine gemeinsame kleine Rundfahrt vom Waldachtal ins Nagoldtal.

Nach der Ausfahrt am Freitag und anschließender Übernachtung in Waldachtal ist am Samstag, 24. September, um 9 Uhr Abfahrt am Sportgelände Salzstetten nach Bad Wildbad. Gegen 10 Uhr erreichen die Fahrer Bad Wildbad, wo sie die Fahrzeuge im Kurpark abstellen können. Mit der Zahnradbahn geht es dann hoch hinauf auf den Sommerberg. Der Baumwipfel-Pfad und das Höhenhotel bieten einen Einblick in die Schwarzwaldregion.

Auch am Samstagabend geht es zurück ins Waldachtal. Abschied ist am Sonntag.

Weitere Informationen: Thomas Fischer, E-Mail fitho@online.de, Telefon 0172/ 7 22 04 49, Uwe Seidel, E-Mail mobil@seidel-privat.de, Telefon 0174/164 43 36