Es gab einige Beanstandungen in Lützenhardt. Foto: Ebener Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsmessungen in Lützenhardt ergeben an sechs Tagen insgesamt 128 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Von Eberhard Wagnerund Jasmin Lakner

Waldachtal-Lützenhardt. In der öffentlichen Ortschaftsratsitzung am Dienstag offenbarte Ortsvorsteher Ludwig Blum die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen, die im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014 und von Januar bis März durchgeführt wurden.

"Wir haben ein reges Verkehrsaufkommen durch den Ort", konstatierte Blum. So wurden am 28. Oktober des vergangenen Jahres innerhalb von rund zwei Stunden insgesamt 131 Fahrzeuge in der Kirchbergstrasse (40 Km/h) gemessen. Dabei wurden zwanzig Fahrer beanstandet, wobei die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrers bei 58 Km/h lag. Ebenso verhielt es sich am 21. November an der selben Stelle. Innerhalb von anderthalb Stunden mussten von 178 Fahrzeugen 22 beanstandet werden. In die Gegenrichtung wurden 18 von 169 mit erhöhter Geschwindigkeit gemessen.

In der verkehrsberuhigten 30er-Zone der Forchenwaldstraße wurden am 2. Dezember 2014 innerhalb von rund 90 Minuten nur zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet.

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung des ersten Quartals des laufenden Jahres sind ebenso beunruhigend: Am 10. März mussten bei winterlichen Wetterbedingungen innerhalb von 90 Minuten in der Forchenwaldstraße vier von 26 Fahrzeugen beanstandet werden. Hier lag der traurige Rekord eines Verkehrsteilnehmers bei 44 Km/h.

In der Kirchbergstrasse auf Höhe des Sanatorium-Parkplatzes wurden in einem gleichen Zeitraum am 17. Februar 39 von insgesamt 248 gemessenen Fahrzeugen geblitzt. Hier betrug die höchste Geschwindigkeitsübertretung 60 Km/h. Am 23. März wurden an selber Stelle in beiden Richtungen innerhalb einer Stunde insgesamt 170 Fahrzeuge erfasst. 23 der Fahrer waren dabei zu schnell.