Grundschulrektorin Irene Kübler (links) und Kindergartenleiterin Doris Wössner (rechts) beantragten mit der Fördervereinsvorsitzenden Katrin Zink-Jakobeit (Mitte) den Ausbau der Betreuungsangebote des Bildungshauses. Foto: Wagner. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungshaus erfreut sich weiter großer Nachfrage / Förderverein stellt Antrag auf den Ausbau des Angebots

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Einer besonders hohen Anfrage erfreut sich derzeit das Bildungshaus Salzstetten (Grundschule und Kindergarten) bezüglich weiterer Betreuungsangebote. Der Ortschaftsrat diskutierte die Unterstützung eines Ausbaus der Einrichtung.

Der Förderverein des Bildungshauses mit der Vorsitzenden Katrin Zink-Jakobeit stellte einen Antrag an die Ortschaftsverwaltung, den Ausbau der Ganztagesbetreuung im Kindergarten "Blinkenden Sonnenstern" sowie der Grundschule Salzstetten zu unterstützen. In der öffentlichen Ortschaftsratsitzung am Dienstag wurde dieser Antrag beraten.

Dem Antrag des Fördervereins lag noch einmal – wie auch schon in der Juli-Sitzung – eine aktuelle Tabelle der Umfrageergebnisse der Eltern bei. Die Umfrage untermauere deutlich den weiter steigenden Bedarf nach Ganztagesbetreuung, sagte Kindergartenleiterin Doris Wössner.

Als "überraschend starken Bedarf", bezeichnete Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner das vorgelegte Ergebnis der Umfrage und erkannte darin zugleich dringenden Handlungsbedarf: "Wir besitzen mit dem Bildungshaus eine gut funktionierende Bildungseinrichtung", konstatierte Fahrner und stellte fest, dass auch der gesamte Elternbeirat geschlossen hinter dem Antrag des Fördervereins stehe.

Wössner erklärte, dass sie mit Zusagen an die Eltern vorsichtig sei: "Ich musste bereits einige Eltern auf Januar 2015 vertrösten, da uns die Erlaubnis zur Erweiterung des Betreuungsangebots fehlt. Die Entscheidung sollte also schnell fallen", bat sie das Gremium.

Natürlich geht die Erweiterung des Betreuungsangebots auch mit personeller Aufstockung einher: Wössner berechnete den Mehraufwand an personellen Einsatz auf 0,75 bis zu einer Stelle, je nachdem, wie das Betreuungsangebot ausgebaut werden kann. Der Kindergarten habe bereits die Genehmigung für eine altersgemischte Gruppe mit Grundschulkindern, sodass bei entsprechendem Personal der Kindergarten beispielsweise an Dienstagnachmittagen auch für die Schulkinder (maximal zehn Kinder) die Betreuung übernehmen könne.

Zink-Jakobeit, die als Gemeinderätin der Sitzung beiwohnte, appellierte an das Gremium: "Derzeit ziehen junge Familien nach Salzstetten, die nach einer Ganztagesbetreuung fragen. Wir müssen bei dieser Entscheidung an die Zukunftsfähigkeit unserer Ortschaft denken."

Sie musste jedoch keine Überzeugungsarbeit leisten: Auch das neu zusammengesetzte Gremium unterstützt das Bildungshaus geschlossen. Der Ortschaftsrat wird einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat richten, den Ausbau der Ganztagesbetreuung der Salzstetter Bildungseinrichtung zu unterstützen. Wenn der Gemeinderat dieser Empfehlung folgt, muss in Stuttgart nur noch die Änderung der Betriebserlaubnis beantragt werden.