Bürgermeisterin Annick Grassi befindet sich derzeit auf Weihnachtstour in Waldachtals Kindergärten. Jetzt las sie im "Blinkenden Sonnenstern" in Salzstetten vor. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachtals Bürgermeisterin Grassi liest im Salzstetter Kindergarten

Von Ingrid Letzgusund Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Die tägliche Adventsgeschichte, die im Kindergarten "Blinkender Sonnenstern" in Salzstetten das Warten auf Weihnachten verkürzen soll, wurde nun von einer ganz besonderen Märchentante erzählt.

Jedes Jahr gibt es im Kindergarten "Blinkender Sonnenstern" ein bestimmtes Tier oder Wesen, das die Kinder durch die Adventszeit begleitet. Dieses Jahr ist es der Igel "Mumm", der täglich mit Erzählungen und Liedern für vorweihnachtliche Stimmung im liebevoll dekorierten "Weihnachtszimmer" sorgt. Das Vorlesen von Weihnachtsgeschichten ist hier natürlich ein tägliches Highlight für die Kinder.

Nun wurde dieses traditionelle Vorleseritual jedoch von einer ganz besonderen Person übernommen: Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi hat es sich in der Vorweihnachtszeit zur Aufgabe gemacht, in allen Kindergärten Waldachtals den Kleinen Geschichten vorzulesen. Nach Lützenhardt war nun Salzstetten an der Reihe. Grassi nahm im vorbereiteten Stuhlkreis inmitten der Kinder Platz und freute sich sichtlich den Vorbereitungen der Weihnachtsstunde beizuwohnen.

Jeden Tag darf ein anderes Kind die Kerzen am Adventskranz anzünden und den großen Gong zur "Einleitung" schlagen. In Begleitung von Musik sangen die "Sonnenkinder", "Blinkis" und "Sternenkinder" mit ihren Erzieherinnen das Lied "Eine kleine Kerze".

Gespannt und mit leuchtenden Augen lauschten die Kinder anschließend der Geschichte vom Weihnachtsstern. Selbst Mutter eines zweijährigen Sohnes, verstand es Grassi in einfühlsamer Weise, die Kinder für sich zu gewinnen. Zunächst etwas schüchtern, dann jedoch immer mehr Mut fassend, rückten die Kleinen immer näher, um die Bilder im Weihnachtsbuch betrachten zu können.

Auch die Kinder des Kinderhauses Himmelreich in Waldachtal-Tumlingen dürfen sich freuen: Dort wird die Bürgermeisterin am kommenden Freitag, 19. Dezember den Kleinen ihren Weihnachtsbesuch abstatten.