Die strammen Jungs der Narrenzunft Ofterdingen begeisterten mit akrobatischen Einlagen das Publikum. Foto: Wagner

Narren, Showtanzgruppen und Guggenmusiker feiern im Haus des Gastes in Lützenhardt bis in die frühen Morgenstunden.

Waldachtal-Lützenhardt - Ein wilder, närrischer Haufen stürmte und besetzte beim Hexenball der Narrenzunft Lützenhardt das Haus des Gastes. Der Einladung von Zunftmeister Uwe Störzer waren zwölf Narrenvereine gefolgt, aber auch viele Einzelgruppen und andere Narren bevölkerten die Veranstaltung.

Bald gab es beim Hexenball der Narrenzunft Lützenhardt kein Durchkommen mehr: Selbst im angrenzenden Festzelt neben dem Haus des Gastes hatten die durstigen Narren Probleme, sich durch die Massen bis zur Theke vorzukämpfen. Von jeher gilt der Lützenhardter Hexenball als erfolgreich und beliebt bei den Narren. Die große Narrenzunft der Lützenhardter mit den Schafhof-Hexen, den Gassenfetzern, den Bürstenmachern, den Maierhöf-Schäfle und den Tanzmäusle erwies sich als gastfreundlich-kompetenter Verein.

Stramme Jungs aus Ofterdingen erfreuen Herzen der weiblichen Besucher

Den Auftakt des Hexenballs machten die Minis (Tanzmäuse) mit dem im Brauchtum üblichen Hexentanz. Es folgten Hexentänze der Schenken-Hexen und der Schneeberghexen Kniebis. Viele Showtanzgruppen boten ihr Programm an, wobei vor allem die strammen Jungs der Narrenzunft aus Ofterdingen die Herzen der weiblichen Besucher erfreuten. Weitere Showtänze waren von der Narrenzunft aus Althengstett, den Muggaverbrenner aus Rexingen, der Narrenzunft Grün Weiß-Böblingen oder den Scharfen Hüpfern zu sehen.

Richtig heiß heizten die zahlreichen Guggenmusik-Kapellen den begeisterten Besuchern ein. Überaus bekannt und beliebt waren dabei die Grenzweg Sinfoniker Kniebis, die Gässlefetzer Spaichingen, die Guggamusiker des Grün Weiß Böblingen, die Neonröhrer Sankt Blasien sowie die Pink Pämpers.

Das närrische Programm konnte sich sehen lassen und bot den Narren bis in die Morgenstunden eine unterhaltsame, fröhliche Nacht voller Brauchtum, Tanz und Musik.

Und es geht närrisch weiter: Als nächstes steht der Narrenzunft Lützenhardt als große eigene Veranstaltung die traditionelle "Hofemer Fasnet" am Samstag, 1. März, ins Haus.