Friedrich Kugler, Klaus Schumacher, Dietmar Matteis, Friedrich Reutter, Heinz Springmann und Gerhard Martini wurden für ihre Treue zum Verein geehrt. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein "Harmonie Tumlingen-Hörschweiler" ehrt "Sänger vom alten Schlag" für sechs Jahrzehnte Treue

Von Marly Scharnowski

Waldachtal-Tumlingen/Hörschweiler. Humorvoll begrüßte Klaus Schumacher, Vorsitzender des Männergesangvereins "Harmonie", die Mitglieder und Gäste. Welcher Schwabe kennt das berühmte Lied von Sebastian Blau-Lied "D’r Gsangverei" nicht – genau in diesem Sinne möchte sich der Männergesangverein "Harmonie Tumlingen-Hörschweiler" verstanden wissen.

Der sehr aktive Verein hat ein umfangreiches Liedgut. Die Mitglieder singen und feiern gern. Eine offene Singstunde ist im April geplant. Jeder Sänger, oder wer es werden will, kann montags an den Proben ab 20 Uhr im Alten Schulhaus in Tumlingen teilnehmen.

Schriftführer Walter Fischer gab einen Überblick über das arbeitsreiche vergangene Jahr. Es waren viele Termine einzuhalten. Neben den wöchentlichen Proben wurden 14 öffentliche Auftritte gemeistert. Ein Höhepunkt war die "Italienische Nacht" im Oktober. Das Publikum war begeistert von den Ideen der Sänger, die sich voller Witz, Charme und Hintergründigkeiten präsentierten. Rund wurde der Abend durch die vielseitige Speisekarte. Die Auftritte unter anderem beim Firmenjubiläum der Firma Genkinger, der Serenade in der Hilariuskirche, beim Liederabend und bei Gottesdiensten erforderten viel Durchhaltevermögen.

Auch Dirigent Benny Schaber war begeistert von "seiner Truppe". Er sei stolz, Dirigent einer so aktiven, engagierten Sängergemeinschaft zu sein. Die Unterstützung und intakte Freundschaft sind für ihn faszinierend. Er hoffe, dass es noch viele Jahre so bleibt.

Der musikalische Höhepunkt in diesem Herbst wird in Richtung Country und Western gehen. Es gibt ein neues Angebot: Bluesharp (Mundharmonika) – ein Kurs für Anfänger. Als Kursleiter konnte Ralf Brendle gewonnen werden. Er ist Profi für dieses Instrument.

Unter der Leitung von Wolfgang Seid, stellvertretender Ortsvorsteher, konnte nicht nur die Kasse, sondern der gesamte Vorstand entlastet werden. Bei den Wahlen wurde die bisherige bewährte Riege einstimmig bestätigt: Zweiter Vorsitzender Günter Seeger, Jugendleiter Gerd Schedler, Vertreter Passive Wolfgang Weing, Kassenprüfer Siegfried Genkinger und Notenwart Walter Martini.

Hartmut Romann ehrte fleißige Sänger für die Teilnahme an den Proben und Auftritten. Was ist ein Verein ohne "alte" Mitglieder. Eine stolze Liste an zu Ehrenden war abzuarbeiten. Für 25 Jahre: Dietmar Matteis und Klaus Schumacher. Für 30 Jahre: Horst Johannsen sen., für 36 Jahre: Peter König und für 46 Jahre: Wilhelm Kübler. Sie wurden mit Silber und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Für 50 Jahre bekam Gerhard Martini das Abzeichen in Gold. Nun kam der so fantasievolle Verein ins Grübeln. Welche Urkunden, Anstecknadeln oder Ehrennamen gibt es für die 60-jährige Mitgliedschaft? Die Lösung wurde gefunden. Als "Sänger vom alten Schlag" wurden Friedrich Kugler, Friedrich Reutter, Eugen und Heinz Springmann für die sechs Jahrzehnte Treue ausgezeichnet.

Auch im laufenden Jahr hat sich der Gesangverein einiges vorgenommen, daher der Aufruf an alle singenden Männer: "Wenn ihr einmal in der Woche einen schönen, humorvollen Abend erleben möchtet, bei dem aus ganzem Herzen gesungen wird, meldet euch bei der "Harmonie Tumlingen-Hörschweiler".