Rheumagruppe Waldachtal unternimmt Ausflug an den Bodensee mit Kultur und Stadtbummel

Waldachtal. An den Bodensee ging die diesjährige Ausflugsfahrt der Rheumagruppe Waldachtal. Die Mitglieder aus Pfalzgrafenweiler, Waldachtal und einigen Horber Stadtteilen treffen sich wöchentlich im Altheimer Hallenbad, um unter Anleitung von geprüften Therapeutinnen im warmen Wasser ihre Glieder in Schwung zu bringen. Und einmal im Jahr fliegen sie aus. Mit Sieglinde Schlotter aus Talheim haben sie eine Frau in ihren Reihen, die eine Reise perfekt organisieren kann. Gut gelaunt wurde auf der Fahrt zum See schon kräftig gesungen.

Erster Halt war bei der Klosterkirche Birnau. Dort wurde auch gleich das zweite Frühstück eingenommen. Weiter ging es nach Meersburg. In der romantischen Oberstadt ließ es sich gut bummeln. Besonders nett war "Omas Kaufhaus", das besucht wurde. Weiter ging es nach Lindau. Im schattigen Biergarten gab es bayerische Spezialitäten.

Dann ging es auf den See. Mit dem Schiff fuhr die Gruppe entlang des deutschen Ufers zur deutsch-österreichischen Landesgrenze, entlang des Pfänderrückens nach Bregenz. Vorbei an der berühmten Bregenzer Seebühne und entlang des neuen Rhein ging es dann wieder hinüber auf die deutsche Seite in die Schachener Bucht. Bei schönem Wetter gab es herrliche Ausblicke auf die schneebedeckten Schweizer Alpen.

"Ein schöner Tag ward uns beschert", wurde bei der Heimfahrt dankbar gesungen. Reiseabschluss war im Bittelbronner Gasthof "Teufel". Tilla Kaupp aus Lützenhardt sorgte hier mit ihren Gedichten für viel Heiterkeit.

Ein wunderschöner Tag sei es gewesen, sagte Gabi Schmid aus Pfalzgrafenweiler abschließend. Sie bedankte sich im Namen der ganzen Gruppe beim Busfahrer, bei Familie Kopp für die vorzügliche Bewirtung und ganz besonders bei Sieglinde Schlotter für die perfekte Organisation.