Ehren-Bereitschaftsleiter Michael Schwab im Alter von 64 Jahren gestorben / "Er war ein super Kamerad und menschlich total korrekt"

Von Walter Maier

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Das DRK Waldachtal trauert um seinen Ehren-Bereitschaftsleiter Michael Schwab, der 24 Jahre lang die Geschicke des Ortsvereins mitbestimmt hat.

Der 64-Jährige ist in seinem Ruhestands-Wohnort Niedernhall im Hohelohekreis nach schwerer Krankheit verstorben.

In DRK-Kreisen galt er Zeitlebens als Institution. Lange Zeit engagierte er sich als Kreisbereitschaftsleiter. Einen Namen machte er sich als Dozent und Leiter der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler.

Michael Schwab hat das DRK Waldachtal viel zu verdanken. Mit ihm hat der Ortsverein seine Vaterfigur verloren. Von 1988 bis 2012 führte er die Bereitschaft mit großer fachlicher Kompetenz. Mit seinem Können qualifizierte er viele Kameraden/innen. Vor zwei Jahren ist er aufgrund seiner großen Verdienste zum ersten Ehrenmitglied des DRK-Ortsvereins Waldachtal ernannt worden.

Das Mitgefühl der Kameraden aus Waldachtal und dem Kreis Freudenstadt gilt seiner Frau Renate, die in DRK-Kreisen sehr bekannt ist. Von Niedernhall aus hielten die Schwabs, die früher in Salzstetten wohnten, immer guten Kontakt zu den früheren DRK-Weggefährten.

Waldachtals Bereitschaftsleiter Wolfgang Klink zeigte sich sehr betroffen und traurig: "Michael Schwab war wie ein Vater für uns. Er ist ein Vorbild."

Was Henry Dunant (1828-1910) vor 150 Jahren mit dem Internationalen Roten Kreuz gegründet hat, habe Michael Schwab gelebt. Er sei ein super Kamerad und menschlich total korrekt gewesen. Nachdem unter der Regie von Josef Singer in Salzstetten das DRK-Haus gebaut worden sei, habe Schwab intensiv die Ausbildungsarbeit vorangetrieben. Die Fortbildung in Waldachtal habe er auf Landesniveau gebracht, bescheinigte Wolfgang Klink.

Der Aufbau eines Helfer-vor-Ort-Systems sei ein Verdienst von Michael Schwab. Mittlerweile sei man gut aufgestellt, um jährlich über 100 Einsätze zu bewältigen. Von ihm hätten alle Aktiven richtige DRK-Arbeit gelernt. Selbst sei sich der jetzt Verstorbene für keine Arbeit zu schade gewesen. Auch sei er stets respektvoll mit Spendengeldern umgegangen. Für Waldachtal war Michael Schwab ein Glücksfall. Das DRK wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die DRK-Aktiven fahren am Mittwoch, 15. Oktober, nach Niedernhall zur Beisetzung um 13 Uhr auf dem Friedhof.

Über seine hauptberufliche Tätigkeit als Leiter und Lehrbeauftragter seit 1979 an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler arbeitete der gebürtige Karlsruher in Katastrophen- und Erdbebengebieten mit. Im Auslandseinsatz war er erstmals 1979 in Sambia und zuletzt 2010 in Armenien tätig. Vorbildlich setzte er sich weltweit für in Not geratene Menschen ein. Im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes leistete er Dienst bei mehr als einem Dutzend Auslandseinsätzen.

In Waldachtal hat der stets bescheiden gebliebene Schwab den Status eines "DRK-Denkmals" erreicht. "Sie haben hier beim Roten Kreuz ein ganz besonderes Kapitel geschrieben", wertete DRK-Chef und Waldachtals Bürgermeister Hornberger 2012 die hervorragende Aus- und Weiterbildungarbeit unter Schwabs Ägide. "Michael Schwab hat sein ganzes Leben dem DRK verschrieben", zollte Hornberger dem ersten Ehrenmitglied seinen Respekt.