Der grandiose Auftritt der befreundeten Gastkapelle aus Altheim-Schemmerhofen begeisterte die Besucher im Haus des Gastes am Tag der Blasmusik. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der Blasmusik in Lützenhardt mit Gottesdienst und Auftritten verschiedener Kapellen begeistert die Besucher

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Vier Gastkapellen unterhielten die Gäste am Tag der Blasmusik in Lützenhardt. Dieser war so erfolgreich, dass er in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden soll.

Erstmals in seiner langjährigen Geschichte veranstaltete der Musikverein (MV) Cäcilia am vergangenen Sonntag einen Tag der Blasmusik im Haus des Gastes. "Ein voller Erfolg", zog der Dirigent und musikalische Leiter der Cäcilia, Dietmar Harr, höchst zufrieden seine Bilanz.

Bei herrlichem Sommerwetter begann der Tag mit einem Gottesdienst im Haus des Gastes, den die Ehrengäste aus Schemmerhofen-Altheim (Oberstaufen-Kapelle) musikalisch umrahmten. Schemmerhofen ist die Heimatgemeinde von Waldachtals Gemeindepfarrer Anton Romer: Im Mai 2013 reisten die Lützenhardter nach Schemmerhofen, wo Pfarrer Romer einen Festgottesdienst in seiner Heimatgemeinde abhielt. Anschließend spielte der Musikverein Cäcilia in dem voll besetzten Festzelt vor rund 1200 Besuchern ein Konzert zum Frühschoppen. Dort entstand dann auch die Idee vom "Tag der Blasmusik" in Lützenhardt.

Die Altheimer Kapelle, die im Anschluss an den Gottesdienst die zahlreichen Gäste noch bis weit nach Mittag musikalisch unterhielt, präsentierte sich von ihrer besten Seite. "Ein grandioser Auftritt", freute sich Harr später und fügte hinzu: "Unter uns Musikern ist bereits eine Freundschaft entstanden – diese werden wir sicherlich noch vertiefen und pflegen."

Die Musikkapelle aus Altheim-Schemmerhofen kennt keinerlei Nachwuchssorgen: Viele junge Musiker, vor allem weiblichen Geschlechts, spielen aktiv in der Kapelle unter Dirigent und Musik-Profi Charly Petermann.

Dem sachkundigen Publikum im Haus des Gastes blieb nicht lange verborgen, dass diese Musiker in der Mittel- und Oberstufe der Blasmusik einzuordnen sind. Dementsprechend gab es auch zu Recht nach ihrem Konzert der Extra-Klasse stehende Ovationen für die Aktiven.

Fantastische, musikalische Leistungen aller beteiligten Kapellen

Inmitten der Kapelle sind auch Pfarrer Romers Brüder Josef und Erwin Romer zu finden. Josef Romer leitet dabei noch eine Gesangsgruppe und war 13 Jahre lang Dirigent seiner "Oberstaufen". Allzu oft sehen die Musiker ihren Bruder aus Waldachtal nicht; umso herzlicher fiel dann auch die Wiedersehensfreude am Sonntag aus.

Nach dem Mittagessen verlagerte sich der Tag der Blasmusik in den Außenbereich des Haus des Gastes.

Leicht "urlaubs-dezimiert" reisten die Musiker aus Dießen an. Dennoch glänzte die Kapelle rund um Dirigent Rudi Breisinger mit klassischen Blasmusikklängen. Der "Wild Cat Blues" mit Solistin Lena Kreidler (Klarinette) sorgte auch bei Petermann für Bewunderung.

Ebenso variantenreich gestaltete sich der Auftritt des MV Egenhausen unter Leitung von Branko Herbstreit. Das Repertoire der Musiker besteht zum großen Teil aus moderner Unterhaltungs- und Orchestermusik, wobei aber auch die klassische Blasmusik nicht zu kurz kommt.

Der MV Cäcilia, dessen Musiker sich am Sonntag ausschließlich um das Wohl ihrer Gäste kümmerten, bot seinen Besuchern mit dem Tag der Blasmusik einen höchst unterhaltsamen Tag. Sicherlich wird dieses Konzept weitergeführt werden, wie Musiker und Komponist Stefan Österle verriet: "Wir tendieren dazu, eventuell alle zwei Jahre ein solches Event zu veranstalten."

Das Publikum nahm die Premiere des ersten Tages der Blasmusik in Lützenhardt jedenfalls mit großer Begeisterung an. "Wir haben heute fantastische, musikalische Leistungen aller beteiligten Kapellen genießen dürfen", freuten sich viele der Besucher.

Mit dem Tag der Blasmusik, selbst wenn dieser nur alle zwei Jahre stattfinden sollte, zieht ein weiterer, wichtiger und kulturell wertvoller Tag in den Veranstaltungskalender Waldachtals ein.