Sport: Nachwuchs-Tischtennisspieler der Sportfreunde Salzstetten spielen um Vereinstitel / Tom Singer siegt

33 Kinder und Jugendliche kämpften um die Tischtennis-Vereinstitel der Sportfreunde in Salzstetten. Ganz oben auf dem Treppchen standen allesamt Sieger, die niemand auf der Rechnung hatte.

Waldachtal-Salzstetten. Tom Singer heißt der überraschende Sieger der Jugend-Vereinsmeisterschaften im Tischtennis in Salzstetten. Vorjahressieger Eduard "Eddi" Binder erwischte nicht seinen besten Tag und konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Spannende Spiele im Kampf um den Titel geboten

Im Final-Duell der beiden 15-Jährigen siegte Tom Singer in fünf Sätzen mit 7:11, 9:11, 15:13, 11:9, 11:2 gegen Eddi Binder.

Den Sprung aufs Treppchen schaffte mit Nick Dürr der Vorjahres-Vizemeister. Dürr gewann im Spiel um Platz drei mit 11:4, 11:3 und 11:3 gegen Raphael Reitz. Zehn Jungen beteiligten sich an den Titelkämpfen im Gemeindesaal.

Ebenfalls unter der Regie von Tischtennis-Abteilungsleiter Daniel Kreidler, Jugendleiter Bruno Zipperle und Nachwuchs-Cup-Trainer Herbert Kummer lieferte sich der Tischtennis-Nachwuchs bis zehn Jahren der Sportfreunde Salzstetten ebenso spannende Spiele. Auch im Nachwuchs-Cup gab es mit dem achtjährigen Brian Sahiti und der zehnjährigen Luisa Helbig überraschende Sieger unter insgesamt 23 Teilnehmern. Für die Familie Sahiti hatte sich der "Familien-Ausflug" in den Gemeindesaal gelohnt: Brain siegte bei den Jungen im Nachwuchs-Cup und seine zehnjährige Schwester Lea wurde Dritte bei den Mädchen. Auf die nächsten Plätze unter zwölf Teilnehmern des Nachwuchs-Cups bei den Jungen kamen nach Brian Sahiti dann Benedikt Weiß, Tom Thurau und Elias Ganszki. Unter den elf Teilnehmerinnen konnten sich nach Luisa Helbig bei den Mädchen Sophie Müller, Lea Sahiti und Marie Schneider vorne platzieren.

Ansonsten bestreiten die Mädchen und Jungen recht erfolgreich die Rundenspiele im Nachwuchs-Cup. Jung-Talent Sophie Müller krönte ihre guten Leistungen beim Verbandsentscheid in Gaildorf mit dem zweiten Platz. Gute Platzierungen erzielten die jungen Tischtennis-Freaks aus Salzstetten bei den Bezirksmeisterschaften in Freudenstadt: Mädchen U 10 Einzel: 2. Sophie Müller, 3. Marie Schneider; Mädchen U 11 Doppel: 2. Lea Sahiti/Kimberly Offenburger, 3. Sophie Müller/Lilli Brenner; Mädchen U 11 Einzel: 3. Kimberly Offenburger und Lea Sahiti; Jungen U 11 Doppel: 3. Tom Thurau/Danny Dettling; Jungen U 11 Einzel: 3. Danny Dettling. Darüber hinaus erreichten weitere Akteure der Sportfreunde Salzstetten beachtliche Platzierungen.