Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Edelweiß Tumlingen zeigt sportliche Erfolge und viele Ehrungen

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. Die Schützen des Schützenverein (SV) Edelweiß agieren auf sportlich hohem Niveau und stehen trotz hoher Investitionen auf gutem Fundament. Einzige Ungereimtheit bei der Jahreshauptversammlung: Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Sportverein. Die Investition in die elektronische Schießanlage hat sich gelohnt. Seither sind auch in Tumlingen hochwertige Wettkämpfe möglich. Und Tumlingens Schützen stellten immerhin auf dem Kreisschützentag in Dornhan mit Bettina Fischer, Uwe Fischer und Maximilian Hess drei Schützenkönige. Sportlich sowie kameradschaftlich kann es nicht besser laufen, wie Oberschützenmeister Christoph Jungkurth in der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus betonte. Auch die Jugend unter Uwe Fischer sei hervorragend im Verein vertreten – mehr noch: "Wir haben derzeit keinerlei Grund zum Klagen", sagte Jungkurth. "Die Jugend arbeitet sehr gut mit und zeigt hohes Interesse am Vereinsleben."

Vier Neue: Zahlder Jungschützensteigt auf 15

Einzig mit dem örtlichen Sportverein gab es "ein leichtes Abstimmungsproblem", wie es Jungkurth formulierte. Die Jahresfeier der Schützen muss, obwohl eigentlich der SV in diesem Jahr mit seiner Theatergruppe an der Reihe gewesen wäre, auf 2015 verschoben werden. "Es war des lieben Frieden Willens", begründete Jungkurth den Verzicht.

Ulf Wieseler, der seinen ersten Rechenschaftsbericht der Finanzen abgab, stellte einen Investitionsplan auf, der die Zukunft des Vereins sichern soll. Der geringe Verlust aus 2013 in seinen Bilanzen begründet sich aus der hohen Abschreibung der neuen Schießanlage. Außerdem stuft er die Unterhaltskosten für das Vereinsheim als hoch ein. Der Verein weist 147 Mitglieder auf, von denen immerhin 52 als Aktive geführt werden. Gegenüber dem letzten Jahr stieg die Anzahl der Jungschützen um vier auf 15 Personen.

Die moderate Erhöhung der Jahresbeiträge für Schüler und Jugendlichen von 12 Euro auf 15 Euro, der Passiven auf 25 Euro ( vorher 23) und der Aktiven von 34 auf 40 Euro wird von den Mitgliedern klaglos respektiert. Ebenso stiegen die Beiträge für die Ehepaare (passiv auf 45 Euro, aktiv auf 60 Euro).

Professor Klaus Fischer wird zum Ehrenmitglied ernannt

Bürgermeister Heinz Hornberger erinnerte sich an das Richtfest des Schützenhauses vor 40 Jahren, als er als frischgebackener Schultheiß zum ersten Mal den Edelweißschützen beiwohnte.

Mit Patrick Kübler und Patrick Podwojewski (10 Jahre) wurde der Reigen von Mitglieder-Ehrungen für langjährige Treue eröffnet. Sie erhielten das Treueabzeichen in Bronze. Silber für 20 Jahre erhielten Christoph Jungkurth, Frank Ottusch, Helmut Reppekus und Rolf Rottenburger. Markus Königsberger, Oliver Mühlthaler und Kurt Müller wurden mit Gold für 30 Jahre Treue geehrt. Ebenfalls Nadeln in Gold gab es für Horst Kallenberger, Gerhard Martini, Gottfried Wiedmann, Otto Rothfuß und Gerhard Wein für 40-jährige Treue. Rothfuß und Wein wurden zusätzlich mit Ehrennadeln des WSV und DSB ausgezeichnet. Die WSV- und DSB-Ehrungen gab es auch für die 50-jährige Mitgliedschaft von Hartmut Schimmel und Professor Klaus Fischer. Fischer wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied des SV Edelweiß ernannt. Hochkarätige Ehrungen der beiden Dachverbände DSB (Deutscher Schützenbund) und WSV (Württembergischer Schützenverband) erhielten auch die Mitglieder Paul Genkinger, Horst Johannsen und Richard Seid für ihre 60-jährige Mitgliedschaft.