Berthold Müller ist sauer. Sein Auto wurde geknackt. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Autos geknackt / Nur Kleingeld, Jacken und Taschenmesser geklaut / Schaden höher als die Beute

Von Jürgen Lück

Waldachtal-Salzstetten. Da kann man als Autobesitzer nur die Wut kriegen. Am Wochenende schlugen die "Chaos-Knacker" in Salzstetten zu. Irgendwann zwischen Sonntag und Montag waren die unbekannten Täter zwischen Tannenweg, Im Bürgle und der Sommerhalde unterwegs. Und hinterließen eine schlimme Spur der Verwüstung.

Im Tannenweg ging es an einen VW Bus, Skoda Oktavia und einen Passat. Dann ging es weiter in die Straße Im Bürgle. Berthold Müller ist ein Opfer.

Er hält die Gummidichtung in der Hand und schüttelt den Kopf: "Ich weiß nicht, was diese Leute geritten hat. Während sie die Autos am Tannenweg wohl professionell aufgemacht haben, sind sie bei meinem Golf rabiat vorgegangen. Sie haben die Scheibe eingeschlagen und das Auto durchsucht."

Er wurde erst am nächsten Tag von seinem Nachbarn aufmerksam: "Er kam zu mir und fragte, ob ich zuviel getrunken hätte. Weil mein Portemonnaie unter seinem Auto lag." Müller machte die Garage auf und sah den Schaden.

Seltsam: Zwar fehlten ihm gut vier Euro und ein paar Münzen und Einkaufschips, aber den Schein haben die unbekannten Täter nicht gefunden. Müller erzählt: "Bei einer Nachbarin haben sie einen Schlüssel gefunden. Die dachten wohl, es wäre ihr Wohnungsschlüssel. Das war er aber nicht. Deshalb wurde der Schlüssel vor ihrem Haus gefunden."

Danach müssen die Täter weiter in die Sommerhalde gegangen sein. Hier wurde das Dach eines BMW Cabrios aufgeschlitzt. Die Beute: Eine Damenjacke. Opfer Müller: "Es ist schon seltsam: Bei mir wurden nur die Münzen gestohlen. In anderen Autos waren wohl Navis drin, die blieben drin." Laut Polizei wurde in Müllers Nachbarschaft aus einem Passat noch ein Taschenmesser und eine Thermojacke gestohlen. Müller: "Und eine Taschenlampe. Mit der haben die wohl bei mir ins Auto geleuchtet."

Gestern habe es, so Müller, schon eine Versammlung der betroffenen Bürger gegeben. Der Salzstetter: "Wir wollen uns jetzt selbst besser schützen. Denn die Polizei in Pfalzgrafenweiler macht schon um 17 Uhr Feierabend. Die haben uns gesagt: Wir sollen Horb rufen. Doch ehe die hier sind, ist das viel zu spät."

Was die betroffenen Salzstetter auch noch aufregt, so Müller: "Spätestens um halb eins werden die Straßenlaternen hier komplett ausgeschaltet – es ist dunkel. Das kann doch nicht sein!"

Haben Sie etwas in Salzstetten gesehen? Laut Müller müssen die Täter im Bürgle zwischen halb eins nachts und 5 Uhr morgens unterwegs gewesen sein. Zeugenhinweise bitte an Polizeiposten Pfalzgrafenweiler.