Bildung: Akanshu Sharma ist neuer Junioprofessor an Uni Stuttgart / Professur von Klaus Fischer eingerichtet

W aldachtal. Ingenieur Akanshu Sharma ist der neue Juniorprofessor am Institut für Werkstoffe (IWB) der Universität Stuttgart. Die Professur "Innovative Verstärkungsmethoden mit Befestigungen" wurde 2015 von Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer, für sechs Jahre eingerichtet.

"Fischer als ein Weltmarktführer im Bereich der Befestigungstechnik ist für uns ein idealer Partner", sagt Uni-Rektor Wolfram Ressel.

Die Professur ist weltweit einzigartig: Der besondere Fokus liegt auf Qualitäts- und Dauerhaftigkeitsbetrachtungen bei Sanierungs- und Verstärkungsmethoden im Hoch- und Tiefbau.

Besonderes Augenmerk liegt auf Infrastruktur-Bauwerken wie Brücken oder Tunnelbauten. Das Verstärken solcher Bauwerke ist das Spezialgebiet des Inders Akanshu Sharma, der für sechs Jahre als Juniorprofessor am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) tätig ist.

Nach seinem Master-Abschluss als Bau-Ingenieur in Indien war er an verschiedenen statischen und seismischen Forschungsprojekten im Bereich Hochbau beteiligt. Damit prägte er maßgeblich die Bauweise sensibler Gebäude wie Atomkraftwerke. Sharma ist bereits seit 2013 an der Uni Stuttgart tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrung in der Projekt- und Forschungsarbeit sowie in Lehrtätigkeiten mit.

Am 14. Oktober begann Sharma am Institut mit seiner Professur. "Ich freue mich, dass wir mit Akanshu Sharma einen geeigneten Kandidaten für die Juniorprofessur gefunden haben. Ich bin sicher, er wird die Forschungsaktivitäten im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus weiter vorantreiben und so auf wichtige Fragestellungen der heutigen Anforderungen an Bauobjekte eine Antwort finden", sagt Klaus Fischer.

Die Stiftungs-Juniorprofessur ist als interdisziplinäre Professur geplant, um die Bereiche Werkstoffwissenschaften, Befestigungstechnik und Bauwerküberwachung zusammenzuführen.

Die weltweit führenden Forschungen auf dem Gebiet der Befestigungstechnik werden dadurch weiter ausgebaut.