Wolfgang Reichart hat einen Eicher Königstiger restauriert. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Fr eizeit: Ratsuchende aus ganzem Land kommen zu Reichart / Ältester Schlepper ist aus seinem Geburtsjahr 1947

Deutschlandweit gilt Wolfgang Reichart aus Salzstetten als der Experte in Sachen Oldtimer-Schlepper. Restaurierungen sind sein Fachgebiet. Wenn andere nicht mehr weiter wissen, ist sein Rat gefragt. In den vergangenen Jahrzehnten ist seine eigene Traktoren-Sammlung auf über 30 angewachsen.

W aldachtal-Salzstetten. Täglich investiert der Ruheständler bis zu acht Stunden in sein Hobby. Dem 69-Jährigen macht es Spaß, alte Dieselrosse zu restaurieren. In den vergangenen Wochen ist bei ihm wieder der Traktoren-Virus ausgebrochen. "Im September habe ich bei Schlepper-Angeboten fünf Mal zugeschlagen." Sein neuester Deal: Am morgigen Sonntag fährt er nach Holland, um Nummer 30 für seine Traktoren-Sammlung abzuholen. Mit einem weiteren fast 60 Jahre alten Hela Schmalspur D 538 S stockt er seine 36-PS-Fahrzeuge des gleichen Typs auf drei auf, nachdem der Anbieter sein utopisches Angebot um 50 Prozent gesenkt hat. "Der Preis muss stimmen", lautet seine Devise. Immerhin kauft er teilweise "Schrott-Vehikel" ein, denen er wieder zu alter Strahlkraft verhilft. Seine Passion ist so groß, dass er gern die 1000 Kilometer fährt, um das Oldtimer-Schätzchen nach Salzstetten zu bringen. Die für den Obst- und Weinbau vorgesehenen Schmalspur-Traktoren sind absolute Raritäten bei Hela. "Sie sind nur auf Kundenwunsch gebaut worden, nicht in Serie. Jedes ist ein Unikat." Dies hat er von dem früheren Hela-Ingenieur Franz Schoch erfahren, mit dem er sich ständig austauscht. Als Hela-Spezialist wurde Wolfgang Reichart dieses Jahr in der Fachzeitschrift "Oldtimer Traktor" in einer sechsseitigen Reportage vorgestellt. Salzstettens Traktoren-Papst verhilft echten Kurzachser-Raritäten wieder zu altem Glanz, in dem er sie originalgetreu wieder herstellt. Bei einem D 538 S war außer der Hinterachse alles marode. Der Aulendorfer Hermann Lanz (Hela) baute schon 1958 Schmalspur-Schlepper – früher als seine Konkurrenten. Liebevoll restaurierte Hela-Traktoren, die von 1915 bis 1979 hergestellt wurden, sind Kult bei Oldtimerfreunden. "Ich bin genauso ein Unikat wie meine alten Traktoren", sagt der Liebhaber landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge, dessen Hobby-Werkstätten in zwei alten Häusern "Im Gässle" in Salzstetten die erste Adresse für Oldtimer-Freaks aus ganz Deutschland sind.

Was folgt auf die Ära Wolfgang Reichart? Gedanken macht sich der 69-Jährige, der immer wieder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat, wer einmal in seine Fußtapfen treten soll, nachdem sein Sohn Jürgen wenig Interesse aufbringt. "Wer möchte sich heute noch die Hände schmutzig machen?", ratschlagt ein nachdenklicher 69-Jähriger. Seine 30 wertvollen Oldtimer-Schlepper sind Juwele für ein Museum.

Museum in Salzstetten?

E in solches kann sich der gebürtige Bayer, welcher der Liebe wegen in den Nordschwarzwald gezogen ist, nur in seiner zweiten Heimat Salzstetten vorstellen: "Das sollte im Ort bleiben." Aber wie realisieren? Überhaupt: Über sein profundes Wissen und seine interessanten Erfahrungen könnte der Salzstetter Schlepper-Papst ein Buch schreiben. "Solange es mir gesundheitlich möglich ist, will ich weiterhin Dieselrosse wieder in ihren Original-Zustand versetzen." Wolfgang Reichart mit seinem fundamentalen Wissen und seinem praktischen Können ist das Aushängeschild der Interessengemeinschaft "Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal".

Zu seinen neuesten Errungenschaften zählen ein Eicher ED 310 Mammut mit 45 PS Langhuber-Motor, Baujahr 1958-1960, in der Farbe Alpenblau der mit drei Zylindern tuckert. 28 PS leistet sein weiterer Neuzugang, ein Eicher EDK 2 mit Seitengangschaltung (Reichart: "Wurde extra für Frauen gebaut") und 42 PS ein Dreizylinder Eicher-Schmalspur-Traktor. Erworben hat er auch einen roten Porsche Junior mit 14 Pferdestärken.

Der älteste Schlepper, der in Reicharts Hangaren steht, ist ein Hela D 47 mit der Seriennummer 002, Baujahr 1947. Dieser 22-PS-Traktor wurde von den Landwirten früher mit Naturalien aus der Landwirtschaft bezahlt. Den Salzstetter Experten verbindet nicht nur sein Geburtsjahr 1947 mit dem gleichen Baujahr: Er staunt heute noch, dass dieser Typ D 47 wegen seines Baujahrs diese Bezeichnung erhalten hat und fast ausschließlich von Lehrlingen unter Anleitung von Kriegsbehinderten gebaut worden ist. Zwischendurch streichelt und füttert Wolfgang Reichart seine Dogge/Labrador-Mix Hündin "Malu" ("Meine treue Seele") und schwärmt von seinen Top-Raritäten: Das sind neben den Hela-Schmalspur-Traktoren ein Eicher Allrad Typ ED 26, Baujahr 1957/58, von dem nicht mal 50 Stück gebaut worden sind und einem luftgekühlten Wesseler WL 40 mit 42 PS (Baujahre 1960 bis 1963), von dem es nicht mal mehr zehn Exemplare gibt aus der 2000-Stück-Serie.

Deutschlands Traktoren-Papst wird öfters von befreundeten einheimischen Schlepperfahrern um Sofort-Hilfe gebeten, wenn ein Traktor mal nicht mehr anspringt oder Probleme macht.