Horst Niederreiner, Gitarrist von "Sterntaler-Express", heißt der neue Sportheimwirt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Das neue Konzept im Sportheim Lützenhardt lautet "Vesperstube und Musik"

Der Sportverein FC Kickers Lützenhardt eröffnet sein Sportheim am Samstag, 1. April, neu. Mit Horst und Eva übernehmen musikalische Wirtsleute die Gaststätte auf dem Manfred-Wittich-Sportgelände. Die Band Sterntaler-Express kehrt ins Waldachtal zurück.

Waldachtal-Lützenhardt. "Die Neueröffnung des Sportheims erweitert das gastronomische Angebot in Lützenhardt, das dünner geworden ist", sagt Vorsitzender Ludwig Blum vom FC Kickers Lützenhardt. "Die Vereinsführung ist froh, dass mit Horst Niederreiner für die Sportheim-Gaststätte wieder ein Mieter gefunden werden konnte." FCK-Chef Blum: "Es freut uns, dass wieder Leben in unser Sportheim kommt. Der FC Kickers freut sich auf Besucher und hofft auf Unterstützung." Der Sportverein starte einen neuen Versuch mit der Vermietung. Das Konzept heißt "Vesperstube&Musik". Frisch belegte Baquettes "La Flute" und Baziburger stehen auf der Speisekarte. Fortan soll es neben Weißwurstfrühstück, Sonntagsfrühschoppen und Sonntagskaffeenachmittagen, Musikerstammtische als auch Tanz- und Karaokeabende geben.

Mit seinen rund 60 Plätzen ist das Domizil des FCK auch für Familien- und Vereinsfeiern mit Musik geeignet. Der Sportverein, der die Pächterwohnung vor wenigen Jahren renoviert hat, möchte die Fassade mit einem neuen Außenanstrich auffrischen und die Terrasse erneuern. Blum: "Diese Arbeiten wollen wir im Verlauf des Jahres ausführen."

Das FCK Sportheim "Zum Bazi" hat Horst Niederreiner gepachtet, der von 1968 bis 1994 in Lützenhardt und zuletzt in Unteriflingen wohnte. Er ist auch in die Wohnung im Sportheim eingezogen. Als Wirt wird er von seiner Partnerin Eva-Katharina Bormann unterstützt, die noch im Raum Lindau wohnt, und mit ihm seit etwa sieben Jahren das Musikduo "Sterntaler-Express" bildet, das fortan auch im Sportheim aufspielen wird. Musik und Unterhaltung bieten Horst & Eva erstmals bei der Neueröffnung am Samstag, 1. April, ab 20 Uhr. Der Münchner hat seine Musikalität von seiner Mutter, einer Schauspielerin, geerbt. Seit Kinder- und Jugendzeit machte er Musik, vorwiegend als Gitarrist und Sänger. Horst Niederreiner und Frank Störzer bildeten von 1993 bis 1999 in Lützenhardt "Die fidelen Waldachtäler" und brachten eine erste CD und Kassette heraus. Etwa ab 2000 waren die "Original Sterntaler" und der "Sterntaler-Express" sein musikalisches Etikett. Er brachte Tonträger heraus. Schlagerstars wie Oliver Thomas und Nachwuchstalente aus Österreich, der Schweiz und Deutschland verhalf er zu Auftritten in Waldachtal. Mit dem "Sterntaler-Express" hatte er gemeinsame Auftritte mit Geraldine Olivier, Pit Tex, Walter Scholz, Relax sowie André Stade. Für die Tanzstimmungs- und Showband "Sterntaler-Express" hat Horst Niederreiner acht eigene Titel komponiert und getextet, so die erfolgreichen Titel "Sag’ Mama ist es wahr" und "Das Schicksal schlägt schon wieder zu". Das Repertoire reicht von Schlager, Volksmusik, Pop und Rock über Tanzmusik bis zu Unterhaltungs- und Stimmungsmusik. Leadsängerin Eva interpretiert besonders gut Helene Fischer- und Andrea Berg-Hits. Sie spielt auch Percussions und Geige. Erfolge feierte der "Sterntaler-Express" jüngst bei TV-Auftritten, Kreuzfahrten, Gastspielen in einigen Ländern sowie im Hofbräuhaus London und vor mehr als 1000 Gästen bei einem Oktoberfest in Belgien, zu welchem auch Bruder Lothar Niederreiner aus München als Musiker engagiert wurde. Keyboard, Gesang und Technik übernimmt Gitarrist Horst Niederreiner. Mit seinen Bands hat er schon am Alpen-Grand-Prix teilgenommen. Eine neue CD ist in Planung. In Lützenhardt will der "Sterntaler-Express" ein neues Kapitel aufschlagen.