Die Musikpädagogin Katharina Wilding (Bild) wünscht sich mehr singfreudige Kids für den ökumenischen Kinderchor, um das Kindermusical "Gospel-Express" aufführen zu können. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Singfreudige Kinder erfahren Stimmbildung im Kinderchor

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Ein neues Projekt, das Kindermusical "Gospel-Express", hat Chorleiterin Katharina Wilding mit dem Ökumenischen Kinderchor Waldachtal auf dem Radar.

Dazu braucht sie noch mehr sing- und spielfreudige Kinder. Kids im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind willkommen. Die Abenteuerreise in die Zeit der Gospelmusik als eine Geschichte um Freundschaft, so Wilding, soll im Sommerhalbjahr aufgeführt werden.

Andernorts ist dieses Kindermusical als Kindernothilfe für Straßenkinder in Sambia/Afrika schon erfolgreich gewesen.

Zur nächsten Probe des Kinderchores am Dienstag, 3. Februar, von 16 bis 17 Uhr im Musiksaal in der Grundschule Waldachtal können Kinder, die dort im Hort sind, einfach hinzukommen. Kinder ab fünf Jahren aus dem Kinderhaus Waldachtal, die Lust haben, im ökumenischen Kinderchor mitzusingen, sind ebenfalls dazu eingeladen. Sie werden auf Wunsch dort direkt um 15.45 Uhr abgeholt.

"Die Kids möchten wir mit biblischen Themen begeistern"

Haben katholische oder konfessionslose Kinder oder solche aus anderen Religionen Lust aufs Singen? Katharina Wilding sagt: "Kein Problem. Der ökumenische Kinderchor ist für alle Kinder, die gerne singen, offen!" Ideal ist der Einstieg für Schulkinder, aber auch für die größeren Kindergartenkinder. Die Stimmbildung in Kind gerechter Tonlage liegt der Musikpädagogin sehr am Herzen: "Das ist ganz wichtig!"

Der Ökumenische Kinderchor ist vor genau zwei Jahren auf Initiative von Katharina Wilding entstanden. Beim Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal hat sie mit ihrer Idee offene Türen eingerannt. Mit seiner musikalischen Ader ist Pfarrer Markus Arnold (34) ein großer Befürworter des Kinderchores in seiner Gemeinde: "Die Kids, die Spaß am Singen haben, möchten wir mit biblischen Themen begeistern." Anfänglich waren es 18 Kinder und fast so viele beim Kindermusical "Kirchenmäuse" im Jahr 2014, aber nur sieben beim jüngsten Projekt. Jetzt startet eine neue Initiative, um mehr Chormitglieder zu gewinnen.

Katharina Wilding leitet auch den Kirchenchor Tumlingen-Hörschweiler der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal und den Männergesangverein in ihrem Wohnort Schopfloch. Darüber hinaus engagiert sich die 49-Jährige als Chormeisterin im Chorverbund Kniebis-Nagold.

Weitere Informationen: Kinderchor-Proben sind jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr im Musiksaal der Grundschule Waldachtal. Weitere Informationen gibt es im Pfarrbüro Tumlingen, Telefon 07443/68 91, oder bei Chorleiterin Katharina Wilding, Telefon 07443/17 13 60.