
Waldachtal-Cresbach (pm). Gemeinderat Friedrich Gerhard legte zum Abschluss der ersten Sitzung im neuen Jahr einen Antrag auf Planung und Bau von Rad- und Fußwegen zwischen: Salzstetten-Familiendorf-Oberwaldach-Vesperweiler-Cresbach sowie Unterwaldach-Oberwaldach-Vesperweiler und Lützenhardt vor.
Er begründete seinen Antrag wie folgt: Das Rad- und Fußwegenetz um die Gemeinde Waldachtal ist noch unvollständig. Eine komplette Umgehung ist nicht möglich oder zumindest nur sehr eingeschränkt. Angebote an die Bevölkerung oder Besucher des Waldachtales, sich die Natur und die Besonderheiten zu erschließen, laufen damit ins Leere und behindern den notwendigen Tourismus.
Besonders von Familien aus Ballungsräumen werden solche Angebote gesucht. Für die Bevölkerung von Waldachtal und ihrer Teilorte entstehen zusätzliche Erschwernisse. Als Beispiel führte er an: "Nach Einrichtung des Netto-Marktes in Salzstetten ist dieser nur über die enge Landstraße für Fußgänger erreichbar. Besonders wird hierüber Klage aus der Siedlung in Oberwaldach geführt. Kirchhofgänger, also meist ältere Menschen, zwischen Vesperweiler und Cresbach sind ebenfalls auf der engen Landstraße den Gefahren des Verkehrs ausgesetzt."
Ein weiteres Argument des Familienvaters ist, dass Kinder, die nach Tumlingen von Ober-, Unterwaldach und Vesperweiler zur Schule müssen, können weder zu Fuß oder mit dem Fahrrad gefahrlos diese Strecke bewältigen, da zwischen Vesperweiler und Lützenhardt eine zwar neue, aber für Kinder und ältere Leute nicht geeignete Straße gebaut wurde. Sein Fazit: "Sowohl für die Kommunikation der Bevölkerung zwischen den Teilorten, als auch zur Förderung des Tourismus ist die Vervollständigung des Rad- und Fußwegenetzes um Waldachtal und zwischen den Teilorten dringend geboten".
Dies sahen auch seine Ratskollegen so, die den Antrag gegenzeichneten und ihn Bürgermeister Heinz Hornberger übergaben. Auch der Schultes sieht die Dringlichkeit des Antrags. Für ihn ist es ein weiterer Ansatz, der in die Zukunft führt und die Gemeinde weiterbringt. Er werde diesen Antrag deshalb dem Gemeinderat vorlegen, versprach er.