Zu einem Benefizkonzert kommt der namhafte Tübinger Kammerchor "Camerata Vocalis" am Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr in die Christuskirche Tumlingen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert zugunsten des Waldachtaler Missionsprojektes

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Der weltweit engagierte Kammerchor "Camerata Vocalis" gastiert am Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Tumlingen-Hörschweiler. Der bekannte Chor aus Tübingen singt bei diesem Benefizkonzert traditionelle Weihnachtslieder unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung.

Etwa 60 Sänger singen bekannte Advents- und Weihnachtslieder von "Es ist ein Ros entsprungen" über "Maria durch ein Dornwald ging" bis zu "Macht hoch die Tür". Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Die Spenden kommen der Missionarsfamilie Litz in Brasilien zugute, dem Missionsprojekt 2014 der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal.

Der Kammerchor der Uni Tübingen kommt nach Waldachtal, weil Chorsänger Tobias Haas ein guter Freund von Waldachtals Pfarrer Markus Arnold ist. Tobias Haas, der in Tübingen studierte und heute als Referendar in Bad Urach wirkt, hat früher in der Kantorei Dornhan mitgesungen, die Markus Arnold leitete. Heuer verstärkt er den Tübinger Kammerchor als Tenor. Waldachtals Pfarrer freut sich auf "seinen besten Freund".

Das große Gesangs-Ensemble aus der Universitätsstadt hat mit seinem Können schon rund um den Erdball viele Konzertbesucher begeistert und möchte jetzt am 13. Dezember die interessierten Zuhörer aus Waldachtal und dem Kreis Freudenstadt mit anspruchsvollen Chorgesang auf das nahende Christfest einstimmen. Schon im vergangenen Jahr hat der Universitätschor die Responsorien von Johann Michael Haydn und "Golgatha", eine Uraufführung von Markus Höring für Chor, Cello und Orgel, erfolgreich in der Tumlinger Christuskirche aufgeführt.

Der Kammerchor "Camerata Vocalis" hat in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Konzertreisen innerhalb und außerhalb Europas (China, Marokko, Brasilien, USA, Kanada) sowie durch CD- und Rundfunkproduktionen weltweit als musikalischer Botschafter für Tübingen und seine Universität gewirkt. Der Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung eines stilistisch weitgefächerten A-capella-Repertoires. Beim 40. Internationalen Chorwettbewerb 2003 in Spittal an der Drau hat das Ensemble als bester europäischer Chor in der Kategorie Kunstlied abgeschnitten. 2008 wurde die CD "Liebeleyen" in Co-Produktion mit dem SWR aufgenommen. Beim 55. Internationalen Chorwettbewerb 2009 in Cork/Irland schnitt der Chor als drittbester gemischter Chor ab. 2012 unternahm die "Camerata Vocalis" eine Konzertreise nach Israel und Palästina, erstmals unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung. 2013 bereicherte der Chor die "Tage neuer Musik" in Tübingen.