Waldachtals Amtschefin Annick Grassi übergab am Schmotzigen Donnertag der Schafhof-Oberhex Janina Störzer den Rathausschlüssel. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Amtsenthebung zum ersten Mal nicht im Lützenhardter Kurgarten / Grund ist stürmisches Wetter

Bürgermeisterin Annick Grassi macht überall eine gute Figur – nicht nur in ihren "staubigen" Amtsstuben: Erneut im Frack und mit Zylinder präsentierte sich die Bürgermeisterin aus dem Waldachtal anlässlich ihrer närrischen Amtsenthebung – aber dieses Mal nicht im Kurgarten.

Waldachtal-Lützenhardt. Die Narrenzunft (NZ) Lützenhardt tat gut daran, das Aufstellen des Narrenbaums im Kurgarten zeitnah abzusagen: Zu gefährlich erschien ihnen dieses Unterfangen angesichts des immer stärker aufkommenden Sturms. Diese Tradition fiel also ebenfalls ins Wasser wie die Amtsabsetzung im Kurgarten. Grassi lud ins Rathaus Lützenhardt (Ratszimmer) ein, damit es die Narren schön warm haben. Es war das erste Mal, dass die Amtsenthebung des Bürgermeisters nicht im Kurgarten stattfand.

Und siehe da: Oberhexe Janina Störzer durfte das Prozedere der Schlüsselübergabe leiten. Ehrenzunftmeister Uwe Störzer war beruflich verhindert und die beiden Narrenchefs Mario Straßner und Hartmut Kreidler ließen ihr huldvoll den Vortritt. Störzer machte ihre Sache gut, obwohl: Keine Schelte, keine spitzen Zungenschläge würzten die Amtsenthebung. Auch das war neu – im letzten Jahr noch musste sich Grassi einigen mehr oder weniger unangenehmen Fragen stellen.

Doch mit erfrischender Herzlichkeit thematisierte die junge Dame stattdessen das Leben in ihrer Gemeinde zur Fasnetszeit: "Wir haben ein echt dickes und freundschaftliches Verhältnis mit den Salzstettern Narren", betonte sie. Und auch die Tumlinger, die keinen eigenen Narrenverein vorweisen können, bedachte sie mit Lob, auch wenn sie dort mit ihren Hexen während einer Veranstaltung "einmal vor der Tür" bleiben musste. "Die Tumlinger sind jederzeit herzlichst eingeladen, bei uns eine echt tolle Fasnet zu erleben." Grimm sieht anders aus – Janina Störzer bekennt sich als "Waldachtalerin". Die zahlreichen Narren, die der anschließenden Schlüsselübergabe interessiert folgten, zollten ihrer Oberhex Respekt. Gleich vier (kleine und große) Traditionen, die völlig anders abliefen als sonst. Und vielleicht sind hier gleich neue entstanden: "Das sollten wir jedes Jahr in diesem Raum machen", meinte Janina Störzer. Damit wäre dann der zugige und manchmal sehr kalte Kurgarten Geschichte.