Zahl der Einsätze ist in Waldachtal enorm gestiegen / Ortsverein investiert in Aus- und Weiterbildung

Von Walter Maier

Waldachtal. Die schnelle Helfer-vor-Ort-Einsatzbereitschaft des Roten Kreuzes wird von der Bevölkerung sehr geschätzt. In Waldachtal kletterte die Zahl der Einsätze seit 2008 um über 287 Prozent auf 115 Einsätze im Berichtsjahr 2013. Dies hob Bereitschaftsleiter Wolfgang Klink bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins im Feuerwehrhaus Salzstetten hervor.

Den zehn Helfern vor Ort kosteten nächtliche Einsätze Schlaf. Anderntags müssten sie ja wieder zu ihren Arbeitsstellen. Internistische Notrufe stehen an erster Stelle. Aufgrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung sei damit zu rechnen, dass die Zahl der Einsätze zunimmt.

Im Jahr 2013 leistete das DRK Waldachtal mit seinen Aktiven bei 182 Terminen über 2671 Dienststunden ehrenamtlich. Einzelne Spitzenreiter brachten es auf über 250 Stunden. Im Schnitt arbeitete ein Aktiver 148 Stunden im Jahr 2013. Sanitätsdienste, so Klink, könnten nicht gänzlich kostenlos geleistet werden, da der Ortsverein auch Kosten für die Aus- und Weiterbildung ausgleichen müsse. Die Zahl der Rotkreuz-Helfer ist von 25 auf 18 zurückgegangen, während die Anzahl der Sanitäter um drei auf zwölf gewachsen ist. Aus gesundheitlichen Gründen steht Klaus Gebauer nicht mehr für das Amt des Vize-Vorsitzenden zur Verfügung. Diese Aufgabe bleibt vorerst vakant.

Einsatz am Brandenburger Tor

Gefordert waren die Aktiven bei Sanitätsdiensten, so beim Reitturnier in Heiligenbronn. Erfahrung sammelten fünf Aktive unter Leitung von Thomas Schwarz beim Silvester-Einsatz am Brandenburger Tor in Berlin. Bei 19 Dienstabenden hat die Bereitschaft Wichtiges rezertifiert.

Durch Weiterbildung, betonte Bereitschaftsleiter Wolfgang Klink, wolle man diszipliniert eine ständige Einsatzbereitschaft gewährleisten. Im Schnitt kommen 100 Blutspender zur Spendeaktion. Der Versuch mit einem Samstag brachte nicht den erhofften Durchbruch.

Wegen der blauen Tonnen ist das Ergebnis der Altpapiersammlung von zwei auf einen Container zurückgegangen. Für 2015 will man entscheiden, ob sich solche Sammlungen noch lohnen. Unter Federführung von Vize Klaus Gebauer seien in Waldachtal fünf Altkleider-Design-Container aufgestellt worden, wobei einer von Unbekannten entwendet wurde.

Investiert hat die Bereitschaft in ein Spineboard zur Immobilisierung von Verletzten, in einen Notfallrucksack mit Sauerstoff-Flaschen für das Einsatzfahrzeug und in Ausrüstung und Mobilar.

DRK-Vorsitzender Heinz Hornberger lobte die sehr gut funktionierende Bereitschaft und die beeindruckende Bilanz. Er appellierte an die Bevölkerung, das DRK weiterhin zu unterstützen. Die neue Bürgermeisterin Annick Grassi teilte mit, dass sie elf Jahre lang selbst einmal Mitglied im Jugendrotkreuz Waldachtal gewesen sei.

Ehrend gedachte die Hauptversammlung den Verstorbenen, Ehren-Bereitschaftsleiter Michael Schwab und Bereitschaftsarzt Rudolf Schmelzle, die sich um das DRK Waldachtal bleibende Verdienste erworben haben. Johannes Braun vom Präsidium des Kreisverbandes würdigte die großen Verdienste von Michael Schwab, der "ein Rotkreuzler durch und durch" gewesen sei. Neben seiner engagierten Aufbauarbeit im Ortsverein Waldachtal hat sich Michael Schwab in der DRK-Landesschule Pfalzgrafenweiler und im Kreisverband einen Namen erworben.