Kommunales: Salzstetter Jugendforum und Bürgerversammlung finden im März statt

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Waldachtal-Salzstetten. In der Ortschaftsratsitzung am Mittwoch gab Ortsvorsteher (OR) Wolfgang Fahrner bekannt, das im kommenden März das Jugendforum sowie die Bürgerversammlung Salzstetten stattfinden werden.

Der Ortschaftsverwaltung sei es weiterhin außerordentlich wichtig, die Bevölkerung über die wichtigen Themen und Entwicklungen in der Ortschaft und in der Gemeinde zu informieren und darüber hinaus zu beteiligen. Diese Versammlungen seien nunmehr zu einer festen Einrichtung geworden und finden in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Auch aufgrund der Neuerungen der Gemeindeordnung Baden-Württemberg, welche das Land Baden-Württemberg beschlossen hat, sei es ein politisch wichtiges Ziel, die Bürgerschaft in Entscheidungsprozesse rechtzeitig und umfassend einzubeziehen, erklärte Fahrner weiter. Die in Salzstetten durchgeführten Veranstaltungen der vergangenen Jahre seien damit auch ein Beweis, dass man diesem Anliegen bereits seit vielen Jahren seitens des Ortschaftsrates Rechnung trägt.

Wünsche und Anregungen sind erwünscht

Das 9. Jugendforum findet am Freitag, 18. März, statt und hält folgende Themen bereit: Rückblick und Themen auf das letzte Jugendforum am 20. März 2015, Aktuelles zum Jugendraum, aktuelle Themen in Salzstetten, beziehungsweise Waldachtal. Ein Gedankenaustausch, bei dem Fragen, Wünsche und Anregungen erwünscht sind, schließt sich an.

Die Bürgerversammlung findet am Sonntag, 20. März, statt und wartet ebenfalls mit interessanten wie auch aktuellen Themen auf. Darunter der Rückblick auf die Bürgerversammlung 2015, Teilflächennutzungsplan Windkraft, Interessengemeinschaft – Stand der Dinge, Flächennutzungsplan-Planungen/Überlegungen, Innenentwicklung mit den Unterthemen Baulücken, ELR Konzept. Auch die Sanierungsmaßnahmen am Gemeindehaus und das Thema Heimatmuseum werden näher beleuchtet werden. Auch hier schließt sich ein Gedankenaustausch mit Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung an. Für die Bewirtung der Bürger sorgen wieder die Damen des ehemaligen "Hofstaates" der Narrenzunft Salzstetten.