Der Minigolfsport hat in Salzstetten viele Fans. Zum Eröffnungsturnier des Verschönerungsvereins kamen 17 Teilnehmer. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 17 Teilnehmer beim Eröffnungsturnier des Verschönerungsvereins in Salzstetten

Das Brüderpaar Michael (17) und Nico Dettling (13) gewann das Minigolf-Eröffnungsturnier 2017 des Verschönerungsvereins Salzstetten vor den älteren Routiniers Elmar Schwarz (50) und Manfred Jabs.

Waldachtal-Salzstetten. 17 Teilnehmer, vorwiegend aus der Hobbygruppe des Vereins, hatten Spaß auf der reizvoll gelegenen 18er-Europabahn im Herzen der Waldachtalgemeinde. Beachtliche Ergebnisse erzielten die Akteure bei idealen äußeren Bedingungen. Beste Runden spielten Michael Dettling und Jan-Lukas Schwarz mit jeweils nur 28 Schlägen. Die Miniaturgolf-Fans spielten zwei Spielrunden in Vierer-Gruppen eingeteilt.

Vorsitzender Elmar Schwarz, der auch die Minigolf-Hobbygruppe des Verschönerungsvereins Salzstetten leitet, gab die tolle Stimmung beim Auftaktturnier wieder: "Wir haben immer Gaudi miteinander. Die Kameradschaft ist uns wichtig." Manch einer ließ "heiße Kommentare vom Stapel", wenn mal beim Anderen ein Ball versprang oder sonst ein kleines Missgeschick passierte. Allen schmeckte das obligatorische Weißwurstessen.

Nico Dettling war mit seinen 13 Jahren der jüngste Teilnehmer. Das Ehepaar Josef (81) und Calixta (77) Klink hatten als Älteste ebenso Freude wie die Jüngeren. Nicht so rund lief es für Platzrekordhalter Roland Nestle. Der 70-jährige Oldie aus Freudenstadt, der seit Jahrzehnten seine Miniaturgolf-Passion in Salzstetten lebt und schon viele Siege eingeheimst hatte, fühlte sich am Turniertag physisch etwas beeinträchtigt. Wetterbedingt musste das für Pfingsten vorgesehene Minigolf-Eröffnungsturnier auf jetzt Mitte Juni verlegt werden.

Begrüßt bei der Hobbygruppe des Verschönerungsvereins wurden zwei Neue aus Hallwangen: Torsten Strack und sein 16-jähriger Sohn Lucas. Torsten Strack erzählte, dass er von Kindheitstagen an in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main immer gerne Minigolf gespielt habe. Durch seinen Opa kam die Familie zu Ferien in den Schwarzwald. 2003 blieben sie hier hängen. Der mit einem guten Ballgefühl ausgestattete Torsten Strack meinte, auf diesen schönen Bahnen und der idyllischen Lage des Minigolfplatzes in Salzstetten mache es Spaß, im Kreis Gleichgesinnter diesem Freizeitsport zu frönen.

Die Minigolf- und Freizeitanlage in der Ortsmitte von Salzstetten – in der grünen Oase – wurde in den vergangenen Wochen schon bestens frequentiert. Vorsitzender Elmar Schwarz sagte: "Es läuft sehr gut!" Der Jahreshöhepunkt ist das örtliche Minigolfturnier vom 31. August bis 3. September, an dem Vereine und Gruppen mitmachen können.

1. Michael Dettling (60 Schläge in zwei Runden), 2. Nico Dettling (62), 3. Elmar Schwarz (63), 4. Manfred Jabs (64), 5. Hans Dettling (66), 6. Eckhard Brandt (67), 7. Torsten Strack (69), 8. Michael Maier (70), 9. Jan-Lukas Schwarz (70), 10. Monja Jabs (71), 11. Roland Nestle (73), 12. Ronny Hentrich (83), 13. Josef Klink (84), 14. Calixta Klink (85), 15. Ruth Teufel (93), 16. Anke Schwarz (94) und 17. Lucas Strack (97).