Bei den Ehrungen des Liederkranzes (von links): Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner, Helene Kohlmus, Anette Grieb, Wolfgang Dreher, Lukas Schwarz, Eugen Fassnacht, Adelheid Singer und Bürgermeisterin Annick Grassi. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Victor Brose, Chorleiter des Liederkranzes, lobt die Beteiligung der Sänger an CD-Aufnahme / Wahlen und Ehrungen

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Der Liederkranz Salzstetten führte seine jährliche Mitgliederversammlung im Hotel Albblick in Salzstetten durch. Die Neuwahlen der Vorstände und Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern standen dabei im Mittelpunkt. Es zeigte sich, dass der Liederkranz keinerlei Probleme mit der Besetzung seiner Vorstandsämter hatte.

Als besonderer Höhepunkt des Vereinsjahres bezeichnete die Vorsitzende Adelheid Singer die Aufnahme einer CD im April 2014, die im wesentlichen das sehr erfolgreiche Jahreskonzert 2013 für ewige Zeiten konservieren sollte. Die Idee stammte von Chorleiter Victor Brose, der mit Unterstützung eines Musikkollegen das Vorhaben in die Tat umsetzte.

Mehr hatte Singer von dem erstmals veranstalteten Weinfest erwartet: Die erhoffte Besucherresonanz blieb aus und dementsprechend waren die Einnahmen beim Fest damit deutlich geringer ausgefallen. Mit neuen Ideen will der Verein das Fest aber in ein oder zwei Jahren dennoch wiederholen.

Die Geselligkeit spielt im Verein eine große Rolle

Insgesamt singen derzeit 58 Aktive im Liederkranz; davon 33 im gemischten Chor, 14 Männer im Shantychor und 25 Frauen im Impulschor. Die Chöre setzten sich aus einer großen Anzahl auswärtiger Sängerinnen und Sänger zusammen, weshalb die Chöre dank dieser Unterstützung als ausgesprochen gut aufgestellt gelten. Außerdem wird auf "hohem Niveau" gesungen. 21 Auftritte haben die drei Chöre im vergangenen Jahr gemeistert – der Shantychor mit elf Auftritten galt dabei als aktivster Chor. Die beiden anderen Chöre haben es auf jeweils fünf Auftritte gebracht. Dass darüber hinaus auch die Geselligkeit im Verein eine große Rolle spielt, das wurde im Jahresrückblick der Schriftführerin Anette Grieb besonders deutlich. Sie erinnerte an Ausflüge, Zusammenkünfte aber auch Arbeitseinsätze, die geleistet wurden und den Zusammenhalt im Verein gefördert haben.

Finanziell steht der Verein gut da. Chorleiter Victor Brose lobte die aktive Teilnahme der Sänger bei der CD-Aufnahme. Mit Ausblick auf das anstehende Kirchenkonzert forderte er dazu auf, sich mit Hilfe der bereitgestellten Übungs-CDs auch zuhause auf das Konzert vorzubereiten. Einzig den "etwas schleppenden" Probebesuch des gemischten und des Impulschores kritisierte Brose.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner hatte gute Erinnerung an das Weinfest des Vereins und ermutigte die Mitglieder, dieses doch noch einmal zu wiederholen. Der Liederkranz erfülle wichtige, kulturelle Aufgaben.

Jeweils einstimmig wurde anschließend die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge der Aktiven von derzeit 25 auf künftig 30 Euro (ab 2015) und bei den passiven Mitgliedern von 13 auf 15 Euro beschlossen.

In ihrem Ausblick wies Singer auf die beiden Kirchenkonzerte in der evangelischen Jakobskirche in Pfalzgrafenweiler am 15. März sowie in der St. Agatha-Kirche am 22. März jeweils um 18 Uhr hin. Mit den drei Chören des Liederkranzes, die von hochwertigen Musikern begleitet werden, seien beste Voraussetzungen für ein anspruchsvolles Konzert geschaffen worden.

Höhepunkt des anstehenden Vereinsjahrs ist das Herbstfest am 4. Oktober, für das noch ein weiterer Gastverein gesucht wird. Chorsänger Wolfgang Dreher sorgte für Bedauern, als dieser am Ende der Versammlung seinen Rückzug aus dem Verein bekannt gab. Er werde jedoch die beiden Kirchenkonzerte noch mitbestreiten. Grund für seinen Abschied ist ein Wechsel des Wohnorts.

u  Wahlen

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden jeweils einstimmig folgende Personen gewählt: Adelheid Singer (1. Vorsitzende), Eugen Fassnacht (2. Vorsitzender), Anette Grieb (Schriftführerin), Angela Frank (Kassiererin), Brigitte Schwarz und Petra Spohn ( Kassenprüfer) Uschi Dausch, Herbert Hornberger, Ilse Lange, Erika Klose, Thea Reichart, Ella Reitz, Eduard Singer (alle Beirat), Wolfgang Reichart (Vertreter der passiven Mitglieder), Edith Gebauer, Herbert Hornberger (Notenwarte) sowie Likas Schwarz (Fahnenträger).

u Ehrungen

In Abstimmung mit dem Beirat wurde Helene Kohlmus aufgrund ihrer über 40-jährigen Mitgliedschaft und aufgrund ihres 80. Geburtstages bereits im Dezember 2014 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Ehrennadel in Gold sowie eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes erhielt Lukas Schwarz für 50 Jahre aktives Singen. Geehrt wurde auch Anette Grieb für ihre 10-jährige Tätigkeit als Schriftführerin im Verein. Große Ehre wurde auch der Vorsitzenden zuteil: Adelheid Singer, die den Verein seit nunmehr 20 Jahren als Vorsitzende anführt, erhielt aus den Händen ihres Stellvertreters die Ehrenurkunde des Chorverbandes Kniebis-Nagold. Singer war im Jahr 1973 Gründungsmitglied des gemischten Chors, von 1979 bis 1983 Schriftführerin, von 1985 bis 1995 Beiratsmitglied und ist seit 1995 Vorsitzende des Vereins.