Hans Rothfuß hat sich als Krippenbauer einen Namen gemacht. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Holzkünstler Hans Rothfuß investiert 200 Stunden in gigantischen Lastwagen aus Holz / New Yorker Skyline am Aufleger zu sehen

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. In der Weihnachtszeit sind seine Künstlerarbeiten aus Holz gefragt: Hans Rothfuß in Lützenhardt hat in seiner Hobbywerkstatt viel zu tun. Seine filigranen Holzarbeiten sind oftmals Unikate. Jetzt hat der 76-Jährige einen Joker gezogen: Sein brandneuer US-Truck ist die Attraktion bei Weihnachtsmärkten und Ausstellungen.

Ein 500-PS-Gigant. Vielfach bewundert wurde der tolle Lastwagen in Ergenzingen, Rottenburg und in Enzklösterle. Mit seiner effekthaschenden Beleuchtung ist die 1,40 Meter lange Modell-Zugmaschine mit Aufleger der Hingucker. Die LED-Lichter ziehen Kinderaugen magisch an. "Ich wollte mal etwas anderes machen, als Krippen oder Gebäude", sagt Rothfuß. Trucks von Coca-Cola aus Übersee und das Holzspielzeugmodell eines schwäbischen Ex-Herstellers haben ihn inspiriert. Für den Aufleger wählte der gebürtige Haiterbacher die wirkungsvolle nächtliche Skyline von New York. An die 200 Stunden hat der Hobbykünstler in sein neues Werk investiert. In den letzten Wochen hat er noch weitere zwei schmucke Truck-Zugmaschinen-Modelle gebaut. Hans Rothfuß und seine Frau Anneliese berichten, dass vor allem Kinder staunend vor dem Giganten der Highways stehenbleiben.

Schon vor zwei Jahren fertigte der Holzhandwerker große Modell-Lokomotiven mit Tender für Freunde. Seit über 15 Jahren hat sich der Waldachtaler auch als Krippenbauer einen Namen gemacht. Neuerdings baute der gelernte Schreiner zwei große bis zu 80 Zentimeter lange Krippen, für die er altes Tannenholz verwendete. Dieses holte er in dem Sägewerk Graf & Sohn in seinem Heimatort Haiterbach. "Dort habe ich schon als kleiner Bub auf dem alten Holz herum geturnt." Altes Gehölz machte oftmals Probleme beim Sägen. Anregen von Holzbildstöcken in freier Natur ließ er sich in Österreich. Davon schuf er jetzt etliche Modelle. In Triptychons, das sind aufklappbare christliche Andachtsstätten mit Flügeln, arbeitet er manchmal das Schönstätter Gnadenbild ein.

Nach Weihnachten macht er sich an ein großes maßstabgetreues 3-D-Modell des Hotels "Hochzillertal", das im Original in Kaltenbach im Zillertal steht. In diesem Gasthof hat das Ehepaar Hans und Anneliese Rothfuß samt Tochter Marion schon öfters Urlaubswochen verbracht und dort im August 2013 ihre goldene Hochzeit gefeiert. Den Senior-Hotelbesitzern Josef und Annemarie Platzer-Rieser, die beide 2015 ihren 60. Geburtstag feiern, wollen sie ein 80 Zentimeter langes Modell mit Innenbeleuchtung ihres rund 50 Meter langen Hotels etwa im Eins-zu-zehn-Maßstab überreichen. "Die Proportionen müssen stimmen", beschreibt der Holzkünstler seine akribische Vorbereitung auf die zwei- bis dreimonatige Fleißarbeit. Die Maße nimmt er von der überdimensionalen Fotografie. Die Familie Rothfuß bezeichnet das Zillertal als ihre zweite Heimat.

Zum zehnjährigen Bühnenjubiläum des Gesangsduos "Original Zillertaler Sound" im "Schwäbischer Albstadl" im Gewerbepark Haid zwischen Engstingen und Trochtelfingen baut Hans Rothfuß im kommenden Jahr ein Modell der Kirche von Ried im Zillertal. Sängerin und Musikerin Rita stammt aus Ried. Die Verbindungen zur Volksmusik sind der Familie Rothfuß als Volksmusikfans wichtig.