Das Bildungshaus mit Grundschulrektorin Irene Kübler (von links), Kathrin Zink-Jakobeit (Vorsitzende Förderverein) und KIGA-Leiterin Doris Wössner streben die Einführung einer weiteren Ganztagesbetreuung an Mittwochen an. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern wünschen eine erweiterte Nachmittagsbetreuung: Bildungshaus Salzstetten rüstet mit zusätzlichen Tag auf

Waldachtal-Salzstetten (ewi). Einer jüngsten Umfrage zufolge besteht neben der bestehenden Ganztagesbetreuung – immer montags im Bildungshaus Salzstetten – der Bedarf, dieses Angebot auf einen weiteren Wochentag auszuweiten.

In den vergangenen Jahren wurde der Bedarf nach Ganztagesbetreuung für Kindergarten- und Schulkinder auch in Salzstetten immer deutlicher. Gründe dafür gibt es genug, unter anderem die berufliche oder private Situation der Eltern. Dazu hat sich das Bildungshaus Salzstetten schon seit geraumer Zeit Gedanken gemacht – und dies mit zunehmenden Erfolg.

Um ein möglichst Kind- und familiengerechtes, aber auch weitgehend kostenneutrales Angebot für die Eltern und die Gemeinde machen zu können, unternahmen der Elternbeirat der Grundschule Salzstetten und die Verantwortlichen des Bildungshauses Irene Kübler (Rektorin der Grundschule) sowie Doris Wössner (Kindergartenleiterin) in Rücksprache mit der Gemeinde einen ersten Schritt:

Seit 2013/14 bietet das Bildungshaus montags eine Ganztagesbetreuung

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wurde der Montag als Ganztagesbetreuung im Rahmen des Bildungshausangebotes eingeführt. Die Eltern organisierten das Mittagessen, die Lehrer übernahmen ehrenamtlich die Begleitung sowie die Aufsicht beim Mittagessen, bis das Nachmittagsprogramm – die sogenannten "Schuki-Stunden" – begannen. Hier lernen die Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam mit Lehrerinnen und Erzieherinnen auf spielerische Art neue Themen kennen, wie etwa Kochen, Backen, Tanz und Musik.

Im ersten Halbjahr nahmen rund 30 Kinder begeistert dieses Angebot in Anspruch. Eine positive Überraschung gab es dann im Rahmen der erneuten Anmeldungen für das zweite Halbjahr 2013/2014: Hier wurde dem Elternbeirat ein Bedarf über das bisherige Angebot hinaus zurückgemeldet. Dieser gab das Ergebnis an die Ortschaftsverwaltung weiter, die daraufhin eine ausführliche Bedarfserhebung in die Wege leitete.

Diese ergab nun, dass es für Kinder in der Schule und/oder im Kindergarten einen erweiterten Bedarf an Ganztagesbetreuung gibt – zwischen ein und fünf Tagen seien gewünscht.

Das Ergebnis lag erst kurz vor den Sommerferien im Ortschaftsrat vor, so dass von allen Beteiligten zeitnah geprüft wurde, welchen Bedarf man im Rahmen der vorhandenen personellen Möglichkeiten, der bestehenden Betriebserlaubnis im Kindergarten sowie mit Hilfe des Fördervereins anbieten könnte.

Vorhandene Möglichkeiten sind die Betriebserlaubnis des Kindergartens als Hort für Schüler bis zur 4. Klasse, Kooperationsstunden von Kindergarten und Schule (Schu-Ki-Stunden) am Nachmittag, Kooperation mit dem örtlichen Musikverein, Angebote über das Jugendbegleiter-Programm an Schulen, ehrenamtliches Engagement von Eltern, finanzielle Unterstützung durch den Förderverein Bildungshaus Salzstetten und die räumlichen Voraussetzungen, um Mittagessen anbieten zu können.

Vier Mütter kümmern sich ehrenamtlich um die Nachmittagsbetreuung

Der Förderverein übernahm die Koordination und Organisation dieser verschiedenen Möglichkeiten. So konnten insgesamt vier Mütter mit Zusatzqualifikationen gewonnen werden, die sich im Zuge des Jugendleiterprogramms an der Gestaltung des Nachmittagsprogramms ehrenamtlich engagieren wollen.

Der Kindergarten kann im Rahmen der Hortzulassung die Hausaufgabenbetreuung am Mittwoch übernehmen sowie montags die Anschlussbetreuung der Schüler nach den Schu-Ki-Stunden.

Insgesamt wurde so ein qualifiziertes und bedarfsgerechtes Angebot für die Tage Montag und Mittwoch für die Kinder konzipiert, ohne dass für die Gemeinde dadurch zusätzliche Kosten entstehen sollen.

Die Eltern könnten nun Betreuungszeiten bis 13.30, 15 oder 16 Uhr jeweils mit Mittagessen wählen. Das ist vor allem für schichtarbeitende Eltern eine große Entlastung. Aber auch Kinder, die in anderen Ortsteilen Waldachtals wohnen und die Grundschule Salzstetten besuchen, können bis zur Abfahrtszeit des Busses eine Betreuung in Anspruch nehmen.

Dies scheint tatsächlich für etliche Eltern ein großer Anreiz zu sein, das Bildungshaus Salzstetten für ihre Kinder zu wählen. Auf Wunsch der Eltern besteht in bestimmten Fällen (z. B. Wegzug in einen anderen Ortsteil von Waldachtal) sogar die Möglichkeit, einen Schulortswechsel zu beantragen und das Kind mit dem Bus nach Salzstetten bringen zu lassen. Diese Möglichkeit wurde im vergangenen Schuljahr von einer Familie in Unterwaldach in Anspruch genommen und funktioniert laut Nachfrage hervorragend.

Eine Erweiterung der Betriebserlaubnis auf Ganztagesbetreuung für die Kindergartenkinder wird derzeit geprüft und angestrebt, so dass Schüler und Kindergartenkinder an vier Tagen bis 16.30 Uhr betreut werden könnten.

Die Erweiterung des Betreuungsangebotes im Bildungshaus Salzstetten entspricht auch dem vom Gemeinderat verabschiedeten Entwicklungsplan für Waldachtal.