Elisabeth Eder (31), ab heute verheiratete Schemminger, kommt als neue Gemeindeassistentin in die katholische Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Elisabeth Eder ist neue Gemeindeassistentin in der Seelsorgeeinheit

Von Walter Maier

Waldachtal/Pfalzgrafenweiler. Elisabeth Eder (31) ist die neue Gemeindeassistentin, die ihre Stelle im September in der katholischen Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler antreten wird. Dabei schlug sie zunächst einen ganz anderen beruflichen Weg ein.

Am morgigen Samstag tritt die 31-Jährige in Albstadt-Lautlingen vor den Traualtar. Sie heiratet Michael Schemminger, der die gleiche Berufslaufbahn wie sie eingeschlagen hat. Das Ehepaar wird in der Kirchbergstraße in Lützenhardt gegenüber der Herz-Jesu-Kirche wohnen.

Morgen tritt die 31-Jährige vor den Traualtar

Als Elisabeth Schemminger wird sie in Kürze Pfarrer Anton Romer in der Gemeindearbeit in den Kirchengemeinden Lützenhardt, Pfalzgrafenweiler und Salzstetten unterstützen.

In ihrer neuen Aufgabe ist sie besonders in der Sakramenten-Katechese sowie in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und wird Religionsunterricht geben. Zuletzt absolvierte sie ihr berufspraktisches Jahr als Religionspädagogin in Ausbildung in der Oberndorfer Seelsorgeeinheit in Epfendorf im Dekanat Rottweil.

Ihr zukünftiger Ehemann macht sein berufspraktisches Jahr 2014/15 in den katholischen Kirchengemeinden Altheim und Talheim.

Mit dem Beginn ihres Studiums schlug sie einen neuen Weg ein

"Ich komme ursprünglich aus Bayern und freue mich auf meine schwäbische Kollegen", freut sie sich auf ihre neue Aufgabe in Waldachtal und Pfalzgrafenweiler, wo sie den Beruf der Gemeindereferentin erlernen möchte.

Geboren wurde Elisabeth Eder in Wasserburg in Bayern, aufgewachsen ist sie in Au am Inn in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Nach ihrer Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) arbeitete sie acht Jahre lang in einer Apotheke.

"Ich freue mich auf meine schwäbischen Kollegen"

Dann gab sie ihrem Leben eine Kurs-Änderung: Von 2010 bis 2013 studierte sie Religionspädagogik an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferenten in Freiburg im Margarete-Ruckmich-Haus. Neben ihrem Beruf ist sie eine passionierte Gartenliebhaberin.

Vorgestellt in der neuen katholischen Seelsorgeeinheit wird die Gemeindeassistentin in Gottesdiensten am Samstag, 13. September, um 19 Uhr in Salzstetten sowie am Sonntag, 14. September, um 10.30 Uhr in Pfalzgrafenweiler und am Sonntag, 21. September, um 10.30 Uhr in Lützenhardt.