Kommunales: Richtfest schon im Herbst

Waldachtal. In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurden weitere Arbeiten für den Neubau des Bauhofs vergeben.

Architekt Karl-Helmut Röttgen, der mit der Aufgabe des Neubaus beauftragt ist, legte dem Gemeinderat die Ergebnisse der beschränkt ausgeschriebenen Gewerke vor.

"Alle Vergaben bewegen sich in unserem Kostenrahmen", lautete dann auch seine gute Nachricht an das Gremium. Auch der Fortschritt der Bauarbeiten lässt alle Beteiligten hoffen, dass im Herbst (September) das Richtfest stattfinden kann. So jedenfalls hofft dies auch Bürgermeisterin Annick Grassi. Der Gemeinderat billigte im folgenden die Vergabe der Gewerke.

Die Gerüstbauarbeiten wurden an die Firma Quadrex aus Ammerbuch zum Angebotspreis von 11 459 Euro vergeben. Die Firma Haug & Schöttle (Nagold) werde für 21 252 Euro die Fensterbauarbeiten ausführen. Die Hallentore für den Bauhof (Sektionaltore) liefert die Firma Cardware aus Neustetten zu einem Angebotspreis von 51 362 Euro. Die Firma wird auch die Schiebetore der Hofzufahrten zu einem Preis von 26 897 Euro liefern.

Gesamtkosten liegen bei rund 2,9 Millionen Euro

Rund 54 869 Euro Schlosserarbeiten wird die Firma Haist aus Baiersbronn leisten, während die Außenanlagen und Stützmauern von der Firma Lupold aus Vöhringen errichtet werden. "Alle Firmen sind uns bekannt und werden gute Arbeit leisten", ist sich Röttgen sicher. Derzeit rechnet Röttgen mit Gesamtkosten von rund 2,9 Millionen Euro.