Erneuerung der Heizanlage ausgeschrieben

Waldachtal (ew). Die Gemeinde Waldachtal beschloss in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, die Erneuerung der Heizanlage im Haus des Gastes in Lützenhardt auszuschreiben. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres gab das Ingenieurbüro Liepelt aus Baiersbronn dazu eine grobe Einschätzung des Kosten- und Sanierungsaufwandes ab. Ralf Liepelt nahm in der jüngsten Sitzung nun konkret Stellung zu den anstehenden Arbeiten.

Hier muss neben einer neuen Wärmeversorgungsanlage auch die Starkstromanlage erneuert werden. Einer der beiden Heizkessel ist schon seit längerem außer Betrieb und nicht mehr zu reparieren. Der andere Brenner ist ebenso bereits 28 Jahre alt und kann die Grundlast alleine nicht mehr abdecken. Im Extremfall droht sogar ein kompletter Ausfall der Heizungsanlage. Die neue Anlage ist also dringend notwendig, da sie den gesamten Gebäudekomplex (Haus des Gastes, Haus der Vereine sowie Vereinsheim des SV Tell) mit Wärme versorgen muss.

Die voraussichtlichen Kosten für die komplette Erneuerung der Anlage einschließlich Regelung belaufen sich laut Liepelt auf 177 000 Euro. Im Haushalt der Gemeinde sind für 2015 bereits 206 700 Euro fest eingeplant worden. Außerdem, so konstatierte Bürgermeisterin Annick Grassi, erhalte die Gemeinde eine Zuweisung aus dem Tourismusinfrastrukturförderprogramm in Höhe von 37 125 Euro.

Die anstehenden Arbeiten sollen jedoch erst von Mitte Juli bis Ende September 2016 ausgeführt werden, da das Haus des Gastes während der Arbeiten geschlossen werden muss.