Früherer Dekan Stumpf führt durch Hallenkirche

Waldachtal (wm). Plätze frei sind noch für den Gemeindeausflug der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal am Samstag, 18. Oktober. Dieser führt in die Neckar- und Weinstadt Heilbronn. Ein erster Höhepunkt wird die Begegnung mit Prälat Harald Stumpf sein. Er erwartet die Waldachtaler um 11 Uhr in "seiner" Kilianskirche zur Orgelmusik zur Marktzeit – bis 11.30 Uhr – und zur anschließenden Begegnung.

Größtes Erlebnismuseum des Weinbaus unter freiem Himmel

Prälat Harald Stumpf, ehemaliger Dekan in Freudenstadt von 2006 bis 2011, nimmt sich Zeit für seine Mitchristen aus seinem früheren Wirkungskreis. Stumpf führt als Leiter der Prälatur Heilbronn durch die gotische Hallenkirche, deren Ursprung bis in 11. Jahrhundert zurückreicht. Für die rüstigen Gemeindeglieder ist auch eine Turmbesteigung der Kilianskirche möglich.

Danach begeben sich die Ausflügler unter fachkundiger Führung auf den Wein-Panorama-Weg. Der mitten durch die Weinberglandschaft Wartberg verlaufende Panorama- Weg Heilbronn ist das größte Erlebnismuseum des Weinbaus unter freiem Himmel.

24 Stationen entlang dem Rundweg auf sechs Kilometer Länge, mit herrlichem Panoramablick auf die Stadt, vermitteln einen umfassenden Eindruck vom Weinbau in der Stadt. Die zweistündige Führung beinhaltet eine kleine Weinprobe. Wer nicht mit auf die Wanderung gehen möchte, darf gerne in der Einkaufsstadt Heilbronn verweilen oder mit dem Bus auf den Wartberg fahren und dort die Aussicht genießen und gemütlich einen Kaffeetrinken.

Der gesellige Abschluss ist auf dem Dürrenzimmer Hörnle. Dort wird ein fantastischer Ausblick über das Heilbronner Land geboten.

Abfahrt in Waldachtal ist um 8.30 Uhr und Rückkehr gegen 20.30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Anmeldungen bitte bis 26. September im evangelischen Pfarramt in Tumlingen, Telefon 07443/68 91 oder per E-Mail: Evang_Pfarramt_Waldachtal@t-online.de oder pfarramt.waldachtal@elkw.de.