Spannende Geschichte: Die neue Bürgermeisterin Annick Grassi liest den Kindergartenkindern in Lützenhardt aus einem Bilderbuch vor. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Die neue Gemeindechefin Annick Grassi liest im Kindergarten Lützenhardt vor

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. Wer bekommt schon von einer jungen Bürgermeisterin etwas vorgelesen? In Waldachtal wurde das jetzt möglich. Den bundesweiten Vorlesetag hat Bürgermeisterin Annick Grassi zum Anlass genommen, den katholischen Kindergarten Herz-Jesu in Lützenhardt zu besuchen. Ihr Antrittsbesuch wurde von den Kindern mit Freude aufgenommen.

Gebannt lauschten die Jüngsten der Gemeindechefin, die aus dem Bilderbuch "Funkel, der kleine Fisch" vorlas. Zur spannenden Geschichte: Ein kleiner Fisch namens Funkel unterhält die kleinen Leser, die sich dem Buch von Paul Kor widmen. Kor ist Illustrator und Autor in einer Person. Funkel, der kleine Fisch, liebt es, im großen weiten Meer auf Entdeckungstour zu gehen – je weiter, desto besser.

Eines Tages stößt er auf ein großes schwarzes Etwas. Es hat ein riesiges Auge aus dem eine große Träne kullert. Mutig und neugierig schwimmt Funkel näher und steckt kurz darauf in seinem ersten großen Abenteuer. Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft, die zeigt, wie wichtig Offenheit und Mitgefühl sind.

Eingangs hatten die Kindergartenkinder ihre neue Bürgermeisterin Annick Grassi mit dem englischen Lied "Good Morning" begrüßt, das sie bei Lamja Büchner gelernt haben. Wöchentlich kommt Büchner in die Einrichtung und vermittelt den Kindern auf spielerischer Art und Weise Kind gerecht die englische Sprache.

Die Kinder dankten ihrer Bürgermeisterin mit Applaus. Allen hatte es Freude und Spaß gemacht: das verrieten die Kinderaugen. Die neue Rathauschefin versprach den Kindern, sie wieder einmal zu besuchen. Yvonne Blattner, die Leiterin des Lützenhardter Kindergartens berichtet: "Als die Kinder von Ihren Eltern abgeholt wurden, erzählten sie ihnen stolz, dass die neue Bürgermeisterin da war und ihnen vorgelesen hat und sie bald wiederkomme." Nach der Vorleserunde besichtigte Annick Grassi zusammen mit Pfarrer Anton Romer und der Kindergartenleiterin Yvonne Blattner die Einrichtung.

In den nächsten Wochen will die neue Bürgermeisterin den Gemeindekindergarten Salzstetten und das Kinderhaus im Himmelreich besuchen.