Für die Waldachtaler Kinder standen vielfältige Techniken der Grundschule auf dem Programm – alles barfuß versteht sich. Foto: Schwarzwälder-Bote

Taekwondo begeistert Waldachtaler Jungs und Mädchen / Trainer Achim und Lisa Kaupp zeigen auch Techniken der Selbstverteidung

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Kinder und Kampfgeschrei, das verspricht normalerweise nichts Gutes. Wenn aber eine koreanische Kampfsportart auf dem Plan steht, dann darf es ruhig mal laut werden.

Aufgeweckte Kids erlernten bei den Trainern Achim und Lisa Kaupp die schnelle und dynamische Teakwondo-Technik. Hier dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.

Schon eingangs sagte Achim Kaupp: "Dieses Jahr haben wir eine ganz schöne Meute." Beim Salzstetter Kinderferien-Sommerprogramm begeisterten sich Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren für die Technik dieser exotischen Sportart.

Dem aus Salzstetten stammenden 51-jährigen Kriminal-Oberkommissar Achim Kaupp und seiner 21-jährigen Tochter Lisa, die in Karlsruhe Kommunikation- und Medien-Management studiert, ist es ein Herzensanliegen, ihre Kenntnisse als Schwarzgürtel-Träger 1.Dan und Taekwondo Trainer des ASV Horb an die Salzstetter Kids weiterzugeben. Lisa verzeichnete auch Wettkampferfolge: Sie ist Baden-Württembergische Meisterin in der Jugend A bis 18 Jahre in der Disziplin "Vollkontakt"

Einige Kinder machen schon seit Jahren mit: "Gell, wir kennen uns", ging die sechsjährige Marie Schneider in die Offensive zu den C-Lizenz-Trainern.

Ernst wurde es, als die Trainer ihre für Wettkämpfe exakt vorgeschriebene Schutzausrüstung anlegten: Kopfschutz, Schienbein- und Ellbogenschoner, Tiefschutz, Zahnschutz und Brustpanzer.

Apropos Vollkontakt: Gerade diese Disziplin unterstreicht die Dynamik dieser Kampfsportart, die schon auf Wandmalereien etwa 50 vor Christus in der Blütezeit der Koguryo-Dynastie auftauchte. Heute trainieren über 40 Millionen Athleten diese mittlerweile olympische Sportart, die in Asien Volkssport ist.

"Das ist gar nicht so einfach. Probier du es auch einmal!"

Die Waldachtaler Kinder übten sich zuerst in der vielseitigen Grundschule, alles barfuß versteht sich. Der sogenannte Formenlauf beinhaltete Fußtritt, Blöcke und Faustschläge zur Selbstverteidigung. Etwas außer Puste bemerkte die sechsjährige Ronja: "Das ist gar nicht so einfach. Probier du es auch einmal!".

Kampflustig auspowern konnten sich die Kids dann bei den "Kicks". Achim und Lisa Kaupp war es wichtig, den Kindern beizubringen, wie sie sich wehren können.

Erfahrungen mit brachten schon die Karate-Kämpfer aus Lützenhardt und Tumlingen Björn Schneider (12) mit grünem Gürtel und sein Bruder Marek (11) mir orangem Gürtel sowie die gelb-orangen Gürtelträger Johannes Bohnet (14), Nils Reinecke (13), Anna Bohnet (10) und Chris Reinecke (10). Alle Kids zeigten sich lernwillig in Sachen Konzentration, Selbstdisziplin, Schnelligkeit und Präzision. Auch der Geist des Teakwondoin soll geschult werden. Zu den fünf Grundsätzen und Zielen der Selbstverteidigungs-Sportart zählen die Höflichkeit, die Integrität, das Durchhaltevermögen und die Geduld, die Selbstdisziplin und die Unbezwingbarkeit.