Vier Fahrzeuge der Feuerwehr Waldachtal, der Rettungsdienst des Landkreises und das DRK Waldachtal waren am Sonntag bei dem Garagenbrand im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Feuer in Tumlingen dehnt sich schnell aus. Schäden sind groß: Wohnungen vorerst nicht mehr bewohnbar.

Waldachtal-Tumlingen - Zu einem Garagenbrand eilte die Feuerwehr Waldachtal am Sonntag gegen 8:45 Uhr nach Tumlingen.

Am Einsatzort eingetroffen begann nach Angaben der Feuerwehr sofort die Brandbekämpfung in den am Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss eingebauten Garagen. Mehrere Feuerwehrangehörige gingen unter Atemschutz vor und konnten nach wenigen Minuten das Feuer lokalisieren und auch löschen. Mit Überdrucklüftern wurde der Brandrauch aus den Garagen und dem Wohnhaus gedrängt, parallel hierzu wurden alle Räume mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät kontrolliert.

Drei Familien dieses Hauses mussten kurzfristig bei Verwandten und Bekannten unterkommen, da die Wohnungen aufgrund des Brandrauchs und der Brandintensität in der Garage vorübergehend nicht bewohnbar sind. Zahlreiche Leitungen und Rohre wurden durch das Feuer zerstört. Wann die Bewohner wieder zurück in Ihr Haus können ist unklar.

Im Einsatz war die Feuerwehr Waldachtal mit vier Fahrzeugen und 25 Feuerwehrangehörigen unter der Leitung von Zugführer Leonhard Wittich. Der Rettungsdienst des Landkreises Freudenstadt sowie das DRK Waldachtal waren ebenfalls am Einsatz beteiligt und vor Ort. Mehrere Bewohner wurden dem DRK übergeben. Die DRK-Einsatzkräfte untersuchten die Bewohner vorsichtshalber und betreuten sie während der Zeit des Einsatzes. Bürgermeisterin Annik Grassi und Ortsvorsteher Hartmut Romann fanden sich am Brandobjekt ein und unterstützen die Einsatzkräfte bei der Suche von Ersatzunterkünften.

Der Brand entstand nach Erkenntnissen der Polizei in einem in der Garage stehenden Mülleimer, in dem Asche entsorgt worden war. Der Brand dehnte sich, nachdem er sich in der ersten Garage ausgebreitet hatte, auf die benachbarte Garage aus.