Salzstetter Bildungshaus erweitert Betreuung nach den Ferien

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Einer besonders hohen Anfrage erfreut sich derzeit das Bildungshaus Salzstetten (Grundschule und Kindergarten) bezüglich weiterer Betreuungsangebote. Dem Ortschaftsrat lag am vergangenen Dienstag in öffentlicher Sitzung ein detailliertes Umfrageergebnis des Bildungshauses vor, deren Aussage überaus positiv vom Gremium zur Kenntnis genommen wurden. "Erstaunlich, dass es nach Einführung der Montags-Betreuungszeiten in vielen Bereichen weiteren Bedarf gibt", kommentierte Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner die Zahlen. "Die Nachfrage der Betreuung ist kontant hoch."

Vor allem Mittwoch weist einen besonders hohen Bedarf aus

Mit entsprechender Gestaltung der Dienstpläne und Koordination sowie Mitarbeit des Elternbeirats und vieler Eltern sei es gelungen, das Betreuungsangebot am Montag aufrecht zu erhalten, auszubauen und darüber hinaus sogar für weitere Betreuungsangebote an anderen Tagen nachdenken zu können. In der Tat weist vor allem der Mittwoch einen besonders hohen Bedarf aus. Es sei geplant, mit dem bestehenden Personal die Ganztagesbetreuung der Schulkinder auf den Mittwoch auszuweiten. "Die große Nachfrage der Eltern erfordert unser Handeln", so Fahrner weiter.

Zunächst soll versucht werden, ohne zusätzliche Kosten das Betreuungsangebot auszuweiten. Dennoch will Fahrner gleichzeitig abklären, wie viel zusätzliches Personal notwendig ist, um die Ganztagesbetreuungsangebote an mehr als nur zwei Tagen anzubieten. Vorläufig, nach den Sommerferien, soll der Mittwoch als weiterer Tag hinzu kommen.