Mit großer Freude und höchster Konzentration zeigen die Grundschüler ihre Können an den Schlaginstrumenten. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler zeigen ihr Können an Trommel und Co

Waldachtal. Zu einem Eingangsstufenfest hatten die Klassen 1 und 2 der Grundschule Waldachtal eingeladen. Viele Gäste waren gekommen und wurden von den Kindern damit überrascht, was sie in Trommel und Co erarbeitet hatten. Kasumai lamba (Herzlich willkommen, schön, dass du da bist) und Nakupenda sana Afrika (Ich mag dich so, Afrika, ich mag dich so Trommel und Co) waren die Eröffnungslieder, die alle Schüler gemeinsam gesungen und betrommelt haben.

Danach führte jede Klasse das Rhythmical auf, das ihre Lehrerin Beate Schuster-Geng eigens für dieses Fest erfunden hatte. Djemben, Cajons, Triangeln, Klanghölzer, Pauke, Becken und Stabtrommeln kamen dabei zum Einsatz. Jeder Rhythmus stellte sich zunächst solistisch vor, gesellte sich dann zu den anderen Rhythmen zur Mehrstimmigkeit und begleitete abschließend ein Klavierstück. Mit großer Freude und höchster Konzentration setzten die Kinder die Einsätze ihrer Lehrerin um.

Nach Dankesworten an die Schulleitung, die Trommel und Co als Eingangsstufenprofil etabliert hat, an die Lehrerinnen und Schüler der Eingangsstufe, ohne die das Konzept nicht umzusetzen wäre, an alle, die die Proben zwangsläufig aushalten müssen und an die Eltern, die für die Sitzgelegenheiten gesorgt hatten und ein fantastisches afrikanisches Buffet herbeigezaubert hatten, kam das große, gemeinsame Finale: Mama simba lala, mama simba lele (Hab Mut, sei zuversichtlich und gehe deinen Weg).

Alle miteinander hatten den Mut zu diesem Fest und jeder ist seinen Weg gegangen. Der tosende Applaus forderte das Lied noch einmal als Zugabe. Mit einem fröhlichen Beisammensein rund um die kulinarischen Köstlichkeiten klang das Eingangsstufenfest aus.