Schwarzwaldverein: Ehrenamtliche Helfer renovierten Vereinshütte in mehr als hundert Arbeitsstunden

Von Walter Maier

Waldachtal. Auf ehrenamtliche Helfer kann der Schwarzwaldverein in Waldachtal bauen. Mehr als eine Handvoll Rentner aus der Ortsgruppe krempelten die Ärmel hoch, um die Vereinshütte auf dem Schellenberg außen zu renovieren. Sie investierten in ihrer Freizeit mehr als 100 freiwillige Arbeitsstunden. Der Außenanstrich ist gelungen. Jetzt sieht das Vereinsheim wieder sehr einladend aus.

Koordinator Hans Ziefle, Werner Nofz, Dieter Kaupp, Georg Schittenhelm, Gerhard Martini, Hans Bohnet und Kurt Maurer haben ganze Arbeit geleistet. Malermeister Gerhard Martini mischte die Farben.

Vorsitzende und Schriftführerin Erika Burkhardt zeigte sich dankbar für die Unterstützung von Sponsoren. Sie lobte das vorbildliche Engagement der aktiven Senioren im 203 Mitglieder großen Schwarzwaldverein Waldachtal und dankte den Spendern. Bei einer Kaffeerunde, organisiert von Agnes Kaupp, wurde die gelungene Außen-Renovierung des Vereinsheimes gefeiert.

Auch zweiter Vorsitzender und Wanderwart Thomas Butz freute sich über die erfolgreiche Erhaltungsmaßnahme.

Ganzjährig wird die Vereinshütte in exponierter Lage über dem Tal der Waldach, zwischen Tumlingen und Salzstetten gelegen, von Wanderern, Vereinen und Gruppen sehr gut frequentiert. Oft wird sie in der Woche zweimal durch Hüttenwart Thomas Janson, Salzstetten, vermietet.

Im Jahr 2013 ist sie 40 Mal gebucht worden. Nutzer kommen auch von außerhalb der Gemeinde Waldachtal. Selbst für Familienfeiern ist das modernisierte Gebäude, das über sanitäre Anlagen verfügt, gut geeignet. "Größtenteils wird unsere Hütte wieder sauber übergeben", sagte Burkhardt. Ortsgruppe und Gäste sind natürlich an einem Top-Zustand des Vereinsheims auf Waldachtals Hausberg interessiert. Die Vorsitzende kann sich glücklich schätzen, auf viele ehrenamtliche Helfer bauen zu können.

Viele Eigenleistungen erbrachte die Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Waldachtal schon 1972 bei der Erbauung der Vereinshütte. Mitte der 1970er Jahre wurde sie an die Wasserversorgung angeschlossen und in den 1980er Jahren ist eine Theke für Vereinsfeste eingebaut worden. Stellplätze sind 2003 angelegt worden. Im Jahr 2005 wurde angebaut und Platz für eine Küche und einen Lagerraum geschaffen. Jüngst sind die Sitzbänke renoviert und die Hütte außen neu gestrichen worden.

Weitere Informationen: Ansprechpartner für alle Belange der Vereinshütte ist Hüttenwart Thomas Janson, Heubergstraße 9, 72178 Waldachtal, Telefon 07486/8 72 90 72.