Viktor Brose: Der Liederkranz Salzstetten möchte ihn unbedingt behalten. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Liederkranz Salzstetten bangt um seinen beliebten Dirigenten Viktor Brose

Waldachtal-Salzstetten. Um Alles oder Nichts geht es beim Liederkranz in Salzstetten: Der Verein kämpft um seinen beliebten Dirigenten Viktor Brose (60), dessen Existenz nach dem Aus der Musikschule Waldachtal auf dem Spiel steht. Wenige Jahre vor Eintritt ins Rentenalter steht auch sein Chorleiter-Engagement bei den drei Chören des Liederkranzes in Salzstetten auf der Kippe.

Drastisch formulierte Vorsitzende Adelheid Singer in der Hauptversammlung des Gesangvereins den drohenden Verlust des Super-Dirigenten: "Für unseren Verein hätte dies katastrophale Folgen und könnte das Aus bedeuten, wenn Viktor sich weiter weg beruflich anders orientieren und seinen Standort hier aufgeben müsste."

Bekanntlich hat die Gemeinde Waldachtal durch ihren Rückzug aus finanziellen Gründen das Ende der Musikschule Waldachtal besiegelt: Adelheid Singer (60): "Ich appelliere allen Ernstes an die Verantwortlichen der Gemeinde, den langjährigen und hoch qualifizierten Musiklehrern der Musikschule Waldachtal eine faire und akzeptable Lösung anzubieten und sie nicht im Regen stehen zu lassen. Es kann doch nicht sein, Viktor Brose, der kurz vor dem Rentenalter steht, so einfach in die Wüste zu schicken." Die von Bürgermeisterin Annick Grassi erwartete Stellungnahme blieb in der Generalversammlung des Liederkranzes aus. Was die Finanzen anbelangt, sind der Gemeindechefin die Hände gebunden. Aber die Aktiven der drei Salzstetter Chöre erwarten dem Vernehmen nach Unterstützung durch die Bürgermeisterin bei der Suche nach einer Alternativ-Lösung, die ein Bleiben der Musiklehrer, insbesondere von Viktor Brose, ermöglichen.

Mit der Schließung der Musikschule Waldachtal bis Ende September hängen momentan sehr dunkle Wolken am Himmel, was dem Liederkranz Salzstetten sehr große Sorgen macht. Die Vorsitzende bangt: "Unser Chorleiter Viktor Brose wird am stärksten davon betroffen sein. Seit über 25 Jahren ist er zu etwa 70 Prozent an der Musikschule als Musikpädagoge angestellt und wird ab Herbst seinen Job verlieren, wenn nicht schnell eine vernünftige Lösung gefunden wird." Viktor Brose sei weitum als hoch qualifizierter Musikpädagoge bekannt und bei seinen Schülern, Eltern und Kollegen sehr beliebt und hoch geschätzt. Zum heutigen Zeitpunkt sei es fraglich, ob er eine gleichwertige Anstellung als Musiklehrer in der näheren Umgebung seines Wohnortes Dornstetten finden werde. Seit 1992 wohnt er mit Familie in der Fachwerkstadt, seit 2003 im neu erbauten Eigenheim.

Der 60-jährige Vollblutmusiker ist bei den drei Chören des Liederkranzes Salzstetten nicht mehr wegzudenken: Er ist seit 15 Jahren das musikalische Zugpferd. Er weckt Begeisterung am Singen und an Konzerten. Adelheid Singer, seit 22 Jahren als Vorsitzende im Amt, knüpft ihr Weitermachen als Vorsitzende an das Schicksal des Dirigenten: "Ich will es solange weiterführen wie Viktor Brose Dirigent ist." Sie lobte die tolle Zusammenarbeit des gut funktionierenden Führungsteams Brose-Singer. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner hob den Stellenwert des engagierten Dirigenten hervor: "Viktor Brose ist der Garant für musikalische Höchstleistungen. Das letzte Konzert lobte Salzstettens Rathauschef als toll und einmalig: "Das ist fast nicht mehr zu toppen."

Chorleiter Viktor Brose wertete das überzeugende Chorkonzert 2016 bei der Hauptversammlung als "großartiges Event" mit einer humorvollen Moderation durch Christian Ehl. Respekt zollte er seinen drei Chören: "Ihr habt alle mit großer Begeisterung gesungen." Berührt zeigte er sich von der Komposition des Stuttgarter Komponisten Walter Schneider, der vor Jahren mal selbst in Salzstetten zu Gast gewesen sei. Der Dirigent: "Das Interesse an Konzerten steigt von Jahr zu Jahr." Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Chorkonzert am Sonntag, 21. Mai, um 18 Uhr in der Festhalle Pfalzgrafenweiler erneut aufgeführt. Darüber hinaus gehen die Planungen schon weiter: "Für das Kirchenkonzert 2018 laufen schon die Vorbereitungen." Brose meinte, man wolle sich nicht nur auf weltliche Chorliteratur begrenzen, sondern eine große Spannweite abdecken. Er dankte Herbert Hornberger für die Tonträgerproduktion und der Vorsitzenden für die "sehr harmonische Zusammenarbeit": "Wir sind ein gutes Team!" Als er bemerkte: "Vielleicht das letzte Mal, dass ich über meine Chorarbeit in Salzstetten berichte", sah man den Aktiven den Schrecken ins Gesicht geschrieben. Für alle ein schlichtweg undenkbarer Gedanke.