Leichtathletik-Club feiert 20. Dreikönigslauf / 15 Läufer absolvieren eine Strecke von 25 Kilometern

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Der Leichtathletik-Club Waldachtal (LCW) feierte am Dreikönigstag das 20. Jubiläum der Veranstaltung. Wie es sich gehört, passte auch das Wetter: Es war zwar um 9 Uhr in der Früh noch recht "knackig kalt", doch die strahlende Sonne und der unbewölkte Himmel bescherte den Lauf-Fans perfekte Voraussetzungen und Bedingungen.

Alle drei Runden zusammen ergaben rund 25 Kilometer

Startort war die Turnhalle in Tumlingen: Von dort aus wurden drei verschiedene und unterschiedlich lange Strecken angeboten. Lauffreunde aus Waldachtal, Pfalzgrafenweiler, Dornstetten, Glatten, Haiterbach und Vollmaringen fanden sich zusammen, um am traditionsreichen Lauf teilzunehmen.

Unter der bewährten Führung von Ines und Edgar Hirth führte die erste Runde über Lützenhardt und den Krabbenweg Richtung Cresbach und entlang der Waldach wieder zurück zur Turnhalle. Dort standen für die Teilnehmer heiße Getränke parat. Eine nächste, einstündige Laufrunde führte zum Hörschweiler See Richtung Schopfloch, entlang der Feuerwehrhütte über Lützenhardt nach Tumlingen. Im dritten Lauf wurde das Werksgelände der Unternehmensgruppe "fischer" umrundet; von dort ging es über den Hilarius-Friedhof zum Schützenhaus des SV Edelweiß und zurück zur Turnhalle.

Inzwischen waren auch Brezeln, Kuchen und Tee, Studentenfutter und Obst für die hungrigen Teilnehmer hergerichtet worden. Wer alle drei Runden durchstand (das waren etwa 15 Läufer) hatte bis dahin rund 25 Kilometer absolviert. Diese gute Leistung wurde mit einem Sektumtrunk gefeiert. Zum Jubiläum gab es noch eine "Losaktion": Hier gewann die 14-jährige Vanessa Brieskorn einen 20 Euro Tankgutschein.