Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner (rechts) verabschiedete die Ratsmitglieder (von links) Hubert Teufel, Klaus Gebauer, Oliver Dettling (beratendes Mitglied) sowie Heinz Fischer aus dem Salzstetter Ortschaftsrat. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Mitglieder verlassen bei konstituierender Sitzung den Salzstetter Ortschaftsrat / Auch Oliver Dettling geht

Waldachtal-Salzstetten (il). In der konstituierenden Sitzung des Salzstetter Ortschaftrates verabschiedete Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner vier Mitglieder des Gremiums sowie das beratende Gemeinderatsmitglied Oliver Dettling. Sie nahmen nicht ohne Wehmut Abschied.

Zunächst ließ Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner die letzten fünf Jahre der Legislaturperiode Revue passieren. Hier seien wesentliche Punkte erarbeitet und erreicht worden. Das Thema Netto-Markt, das Baugebiet Heuberg II B und die Breitbandversorgung seien hier nur einige der realisierten Ziele, die sich der Ortschaftsrat gesteckt hatte. Weitere Themen gelte es in Zukunft mit dem neu gewählten Ortschaftsrat zu verwirklichen.

Im Anschluss an diese Retrospektive wurden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Zu diesen zählen Hubert Teufel, der den Ortschaftsrat fünf Jahre lang bereichert hatte, bei den Wahlen im Mai aber nicht wieder in das Gremium gewählt wurde. Fahrner lobte Teufels Engagement, sich für die Belange der Bürger eingesetzt zu haben, die dem scheidenden Ortschaftsrat immer am Herzen liegen würden. Der Ortsvorsteher lobte auch die "unermüdliche Tatkraft" Teufels, wenn es darum ginge, selbst Hand anzulegen: "Hierfür war sich Hubert Teufel nie zu schade."

Oliver Dettling wurde als beratendes Mitglied des Gemeinderats verabschiedet. Fahrner bezeichnete ihn als sehr geradlinigen, sachlichen und bestimmten Mensch, dem die Belange des Ortes, der Jugend sowie die Vereinskultur immer sehr am Herzen gelegen hätten. "Ein Streiter im sehr positiven Sinne, der es immer verstanden hat, den Finger in die richtige Wunde zu legen", resümierte der Ortsvorsteher.

Insgesamt 13 Jahre gehörte Klaus Gebauer dem Ortschaftsrat an. Er hatte die Tätigkeit in dem Gremium trotz seiner gelungenen, wenn auch knappen Wiederwahl für die Zukunft allerdings aus persönlichen Gründen abgelehnt. "Ein sachkundiger Kommunalpolitiker, den ich sehr ungern verliere", bedauerte Fahrner, "er ist einer derjenigen gewesen, die in Salzstetten Impulse gesetzt haben." Gebauer ist vor allem für seinen Einsatz für die Vereine, den Sport und die Realisierung des Laufweges vielen im Gedächtnis. Der Stuhl des CDU-Rates wird künftig unbesetzt bleiben, da aus seiner Partei kein Kandidat zum Nachrücken vorhanden ist.

Den Abschluss bildete Heinz Fischer, der nicht nur 18 Jahre lang ein Mitglied des Ortschaftrates, sondern auch zweiter stellvertretender Bürgermeister war. Fischer hatte in den vergangenen Jahren immer sehr gute Wahlergebnisse erzielt, wollte sich aber im Mai nicht mehr zur Wahl stellen. Fahrner lobte ihn als einen sehr ausgeglichenen Menschen, der schon viele Konflikte durch seine ruhige Art sehr schnell zu lösen vermocht hätte.

Jedem der Verabschiedeten überreichte der Ortsvorsteher ein Weinpräsent als Anerkennung, welches genau auf den persönlichen Geschmack der Geehrten ausgesucht wurde.

Fischer übernahm dann noch selbst das Wort. Er bedankte sich seinerseits beim Ortsvorsteher und dem Gremium. Auch vergaß er nicht zu erwähnen, dass sich gerade im Salzstetter Ortschaftsrat viel verändert habe. So sei die Zusammenarbeit schöner als früher, und vor allem sei aus dieser Arbeit auch eine "tolle Kameradschaft" entstanden, was vor allem die Arbeit etwas entspannter mache. Fischer: "Das fehlt mir allerdings noch im Gemeinderat, macht also weiter so."