Sportfreunde Salzstetten würdigen Ära von Andy Hug / Carlos Dettling ist das Ausnahmetalent im Tischtennis

Von Walter Maier Waldachtal-Salzstetten. Tolle sportliche Erfolge spornen die Sportfreunde Salzstetten an. "Beachtenswertes haben wir in sämtlichen Sparten erreicht", sagte Vorsitzender Holger Kreidler.

Nach einem Jahr, so Fußball-Abteilungsleiter Andy Müller bei der Generalversammlung, war die Zugehörigkeit zur Landesliga im Juni 2013 Geschichte. In der Bezirksliga fassen die Fußballer erst jetzt wieder Fuß, nachdem sie fast schon verlernt hatten, ein Spiel zu gewinnen.

Spiel gegen Stuttgarter Kickers ragt heraus

Respekt verdient habe das Auftreten des Andy Hug-Teams in der Landesliga allemal. Sehr lange, so Fußball-Chef Andy Müller, werde man noch vom Achtelfinale im WFV-Pokal sprechen, als man vor 1000 Zuschauern gegen die Stuttgarter Kickers antreten durfte. Nach der erfolgreichen neunjährigen Trainer-Ära von Andy Hug folgt ab Juli 2014 Daniel Kevric als neuer Coach. Er verfügt über Landes- und Verbandsliga-Erfahrung als Aktiver und trainierte zuletzt die Damenmannschaft des FV Löchgau in der zweiten Bundesliga.

Die Trennung von dem einheimischen Hug falle schwer, den er sei ein charaktervoller und liebenswerter Mensch, mit dem man erstmals in der Vereinsgeschichte im Jahr 2009 den Bezirkspokal geholt habe und 2012 mit vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in die Landesliga aufgestiegen sei.

Sonderapplaus gab es für Hannelore Kreidler, die seit 45 Jahren die Trikots der aktiven Fußballer pflegt. Vom 5. bis 7. September wird wieder der 9-Metercup und der Wolfäcker-Cup mit zahlreichen Jugend-Fußballteams (2013 waren es 40) ausgetragen.

Die Junioren-Mannschaften spielen in der Leistungsstaffel. Das AH-Team mit Leiter Jürgen Rau werde erstmals am Ü50-Kleinfeldturnier in Weitingen teilnehmen.

Im Tennis, so Abteilungsleiter Dieter Axt, glänzten die Juniorinnen 2013 mit der Vizemeisterschaft in der höchsten Spielklasse, der Staffelliga. Die zweite Meisterschaft in Folge feierten die Tennis-Damen in der Bezirksklasse mit Marina Häfner, Nadine Schuh, Kathleen Schuh, Annika Dettling, Raphaela Schuh, Jana Burster, Madeleine Dettling und Stephanie Ewert.

Aushängeschild im weißen Sport ist die Herren 40-Mannschaft als Vizemeister in der Württemberg-Staffel mit Roger Nauer, Sascha Thurau, Markus Kreidler, Roger Ganszki, Lothar Schuller und Dieter Axt. In der Winter-Hallenrunde gelang den Herren 40 der erste Platz in der Staffelliga im Tennisbezirk 7.

Große Anzahl an Mannschaften

Mit neun Teams und der ersten Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse sind die Sportfreunde, dies hob der nach 20 Erfolgs-Jahren scheidende Tischtennis-Abteilungsleiter Armin Bürkle hervor, einer der wenigen Vereine im Bezirk Schwarzwald, die so eine große Zahl an Mannschaften stellen kann. Ausnahmetalent und Top-Jugendspieler Carlos Dettling, der zum VfL Herrenberg wechselte, steht im Minikader des Deutschen Tischtennisbundes. Herbert Kummer, Stefan Kreidler, Bernd Bukenberger und Michael Geiger investierten viel Zeit in die fünf Jugendmannschaften.

Höhepunkt in seiner zwei Jahrzehnte dauernden Ära war laut Bürkle die 30-Jahr-Feier im Jahr 2009, bei welcher TT-Star Jörg Rosskopf mit einem attraktiven Showkampf alle Tischtennis-Fans in seinen Bann zog.

Die 1966 ins Leben gerufenen Turnerfrauen, dies teilte Brigitte "Conny" Klink mit, betreiben nach 48 Jahren immer noch wöchentlich Gymnastik und spielen Volleyball.

Anja Kreidler und Claudia Friedel trainieren die beiden Gruppen von Ladypower, die Beate Ewert managt. Zwölf acht- bis 13-jährige Mädchen bilden die Gruppe Dancing Kids, die jetzt Manuela Kaupp alleine leitet.